Dr. rer. pol. Christoph Peters

Dr. rer. pol. Christoph Peters

Anschrift Pfannkuchstraße 1
34121 Kassel
Raum Raum 1290, 1. Etage, ITeG
Telefon +49 561 804-6155
Sprechstunde:

Mi, 13:00-14:00 Anmeldung per E-Mail erforderlich. Weitere Termine nach Vereinbarung.

[Persönliche Seite]

Bild von Dr. rer. pol. Christoph  Peters

Lebenslauf

Ausbildung

09.2005 - 07.2010
Studium der Wirtschaftsinformatik an der Universität Mannheim, Schwerpunkte u.a. Prozessmanagement, Informationssysteme im Dienstleistungssektor, Management von Informationsressourcen

02.2009 - 05.2010
Auslandssemester und Diplomarbeit an der Queensland University of Technology; Diplomarbeit als Gaststudent in der Business Process Management Group: "Identifikation von Dienstleistungsbündeln - ein datengetriebener Ansatz" (Principal Supervisors: Prof. Dr. Michael Rosemann und Prof. Dr. Armin Heinzl)

Arbeitserfahrung

05.2014 – 06.2014
Forschungsaufenthalt an der Recanati Business School der Tel Aviv University in Tel Aviv, Israel (Prof. Dr. Dov Te'Eni)

08.2013 – 10.2013
Forschungsaufenthalt am Service Research Center (CTF) der Karlstad University in Karlstad, Schweden (Prof. Dr. Bo Edvardsson) - http://www.kau.se/en/ctf 

10.2007 - 09.2010
Studienbotschafter des Landes Baden-Württemberg, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Durchführung von Informationsveranstaltungen für Schüler der Oberstufe

03.2006 - 07.2010
Fachschaft BWL, Uni Mannheim, u.a. Leitung der Fachschaft, Mitarbeit bei der Konzeption der neuen Masterstudiengänge BWL und Wirtschaftsinformatik, studentischer Vertreter im Mannheimer Zentrum für Wirtschaftsinformatik, Alumnibetreuer

03.2008 – 12.2008
SAP Deutschland AG & Co. KG, Walldorf, Werksstudentent im SME Solution Center EMEA, Partner Enablement für SAP Business All-in-One; u.a. hauptverantwortliche Koordination eines Entwicklungsprojekts für das Event Management in EMEA

03.2002 – 02.2008
SAP AG, Walldorf, Werksstudent und Praktikant im Corporate Portal Team (Intranet-Portal)

Forschungsinteressen

  • Service Modularisierung, Service Science, Service Engineering, Methoden-Engineering,
  • Modulare Architekturen von Product-Service-Systems,
  • Digitale Kontrollpunkte und Digitalisierung komplexer Dienstleistungen,
  • Geschäftsmodelle und Service Modellierungs & Beschreibungssprachen.

Der Fokus liegt dabei jeweils auf der Betrachtung komplexer Dienstleistungen, d.h. solcher Dienstleistungen, die eine Kombination von IT-Bestandteilen als auch nicht-technischen, sondern stark personenorientierten und wissensintensiven Dienstleistungsanteilen beinhalten, bspw. telemedizinische Dienstleistungen.

Aktivitäten für die Wissenschaftliche Community

  • ECIS 2014: Koordination des Konferenzsystems für die European Conference on Information Systems 2014 in Tel Aviv, Israel – www.ecis2014.eu
  • Review-Tätigkeiten für Konferenzen und Journals, u.a. BISE, ECIS, AMCIS, HICSS, MKWI 

Sonstige Aktivitäten

  • enactus (früher SIFE): Juror im Halbfinale des SIFE-Landeswettbewerbs 2012 - www.enactus.de


Publikationen

2018

  • Mrass, V.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2018): Managing Complex Work Systems via Crowdworking Platforms: How Deutsche Bank Explores AI Trends and the Future of Banking with Jovoto. In: Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS). Waikoloa, HI, USA.
     
  • Mrass, V.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2018): Managing Complex Work Systems via Crowdworking Platforms: How Intel and Hyve Explore Future Technological Innovations. In: Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), Doctoral Consortium. Waikoloa, HI, USA.
     
  • Mrass, V. & Peters, C. (2018): Digitale Wertschöpfung durch Crowd Services: Neue Formen des Kundensupports am Beispiel Mila und Swisscom. In: Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI). Lüneburg, Germany.
     
  • Mrass, V.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2018): Managing Complex Work Systems via Crowdworking Platforms: The Case of Hamburger Hochbahn and Phantominds. In: Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS). Waikoloa, HI, USA.
     

2017

  • Mrass, V.; Li, M. M. & Peters, C. (2017): Towards a taxonomy of digital work. In: European Conference on Information Systems (ECIS). Guimarães, Portugal.
     
  • Kleinschmidt, S.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2017): Towards ICT-Enabled Service Business: A Design Theory for Human-Centered Service Systems. In: 2. Jahrestagung der Wissenschaftlichen Kommission Dienstleistungsmanagement (WK DLM) des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V.. Leipzig, Germany.
     
  • Mrass, V.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2017): Von Kunden für Kunden: Crowd Services als Erweiterung der Digital Customer Experience. In: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, Ausgabe/Nummer: 5, Vol. 54, Erscheinungsjahr/Year: 2017. pp. 821-837.
     
  • Ernst, S. -J.; Janson, A.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2017): Understanding IT-Culture Conflicts to Drive Successful Technochange Projects – a Case Study. In: International Conference on Information Systems (ICIS). Seoul, South Korea.
     
  • Kleinschmidt, S. & Peters, C. (2017): Fostering business model extensions for ICT-enabled human-centered service systems. In: 13th International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI). St. Gallen, Switzerland.
     
  • Li, M. M.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2017): Designing a peer-based support system to support shakedown. In: International Conference on Information Systems (ICIS). Seoul, South Korea.
     
  • Janson, A.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2017): The Efficient Provision of Culture-Sensitive Services: A Modularization Approach. In: Sawatani, Y., Spohrer, J., Kwan, S. & Takenaka, T. (Eds.), Serviceology for Smart Service System (pp. 147-157). Tokyo, Japan: Springer.
     
  • Blohm, I.; Haas, P.; Peters, C.; Jakob, T. & Leimeister, J. M. (2017): Managing disruptive innovation thorugh service systems - Crowdlending in the banking industry. In: Case Center.
     
  • Kleinschmidt, S. & Peters, C. (2017): Towards an integrated evaluation of human-centered service systems and corresponding business models: A systems theory perspective. In: European Conference on Information Systems (ECIS). Guimarães, Portugal.
     
  • Kleinschmidt, S.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2017): Achieving scalability of human-centered service systems: Insights from the active and assisted living context. In: Proceedings of the 15th International Research Symposium on Service Excellence in Management (QUIS). Porto, Portugal.
     
  • Mrass, V. & Peters, C. (2017): Crowdworking-Plattformen in Deutschland. In: Leimeister, J. M. (Ed.), Working Paper Series, Nr. 16. Kassel, Germany.
     
  • Mrass, V.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2017): Anreiz- und Vergütungsmodelle auf Crowdworking-Plattformen als innovativen Dienstleistungssystemen. In: Jahrestagung der Wissenschaftlichen Kommission Dienstleistungsmanagement (WK DLM) des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V.. Leipzig, Deutschland.
     
  • Simmert, B.; Ebel, P.; Bittner, E. A. C. & Peters, C. (2017): Systematic and Continuous Business Model Development: Design of a Repeatable Process Using the Collaboration Engineering Approach. In: 13th International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI). St. Gallen, Switzerland.
     
  • Mrass, V.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2017): Exploiting the Digitization of Leisure Time: Casual Work and Additional Earnings for Individuals on Crowdworking Platforms. In: International Conference on Information Systems (ICIS), Pre-Workshop "Digitization of the Individual (DOTI)". Seoul, South Korea.
     
  • Mrass, V.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2017): One for All? Managing External and Internal Crowds through a Single Platform - A Case Study. In: Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS). Waikoloa, HI, USA.
     

2016

  • Li, M. M. & Peters, C. (2016): Mastering Shakedown Through The User: The Need for User-Generated Services In Techno Change. In: European Conference on Information Systems (ECIS). Istanbul, Turkey.
     
  • Peters, C. (2016): Modularization of Services - A Modularization Method for the Field of Telemedicine. Research on IT / Service / Innovation / Collaboration. Kassel University Press, Kassel, Germany.
     
  • Kleinschmidt, S.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2016): ICT-enabled service innovation in human-centered service systems: A systematic literature review. In: International Conference on Information Systems (ICIS). Dublin, Ireland.
     
  • Li, M. M.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2016): Digitale Service-Systeme. In: Gassmann, O. & Sutter, P. (Eds.), Digitale Transformation im Unternehmen gestalten (pp. 29-38). München: Carl Hanser Verlag.
     
  • Mrass, V.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2016): New Work Organization through Crowdworking Platforms - A Case Study. In: Zukunftsprojekt Arbeitswelt 4.0. Stuttgart, Germany.
     
  • Kleinschmidt, S.; Burkhard, B.; Hess, M.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2016): Towards design principles for aligning human-centered service systems and corresponding business models. In: International Conference on Information Systems (ICIS). Dublin, Ireland.
     
  • Ernst, S. -J.; Janson, A.; Li, M.; Peters, C. & Söllner, M. (2016): IT-Kulturkonflikttheorie und ihre Bedeutung für erfolgreiches Service Systems Engineering - Fallstudie eines Einführungsprojektes für mobile Lernanwendungen in China. In: Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI). Ilmenau.
     
  • Blohm, I.; Haas, P.; Peters, C.; Jakob, T. & Leimeister, J. M. (2016): Managing Disruptive Innovation through Service Systems – The Case of Crowdlending in the Banking Industry. In: International Conference on Information Systems (ICIS). Dublin, Ireland.
     
  • Peters, C.; Maglio, P.; Badinelli, R.; Harmon, R. R.; Maull, R.; Spohrer, J. C.; Tuunanen, T.; Vargo, S. L.; Welser, J. J.; Demirkan, H.; Griffith, T. L. & Moghaddam, Y. (2016): Emerging Digital Frontiers for Service Innovation. In: Communications of the Association for Information Systems (CAIS), Ausgabe/Nummer: 1, Vol. 39, Erscheinungsjahr/Year: 2016. p. Article 8.
     

2015

  • Janson, A.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2015): The efficient provision of culture-sensitive services – a modularization approach. In: 3rd International Conference on Serviceology (ICServ 2015). San Jose, CA, USA.
     
  • Kerkhoff, M.; Kromat, T. & Peters, C. (2015): Geschäftsmodelle in der Telemedizin - Ein Ordnungsrahmen. In: Working Paper Series, Nr. 8. Kassel, Germany.
     
  • Peters, C.; Blohm, I. & Leimeister, J. M. (2015): Anatomy of Successful Business Models for Complex Services: Insights from the Telemedicine Field. In: Journal of Management Information Systems (JMIS), Ausgabe/Nummer: 32, Vol. Applied Science/Engineering Research Anatomy of Successful Business Models for Complex Services: Insights from the Telemedicine Field, Erscheinungsjahr/Year: 2015. pp. 75-104.
     
  • Herterich, M.; Peters, C.; Neff, A.; Uebernickel, F. & Brenner, W. (2015): Mobile Work Support for Field Service: A Literature Review and Directions for Future Research. In: 12th International Conference on Wirtschaftsinformatik. Osnabrück, Germany.
     
  • Haas, P.; Blohm, I.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2015): Modularization of Crowdfunding Services – Designing Disruptive Innovations in the Banking Industry. In: International Conference on Information Systems (ICIS). Fort Worth.
     
  • Peters, C.; Kromat, T. & Leimeister, J. M. (2015): Complex Services and According Business Models – Design and Evaluation of an Analysis Framework in the Field of Telemedicine. In: 48th Hawaiin International Conference on System Sciences (HICSS). Koloa, Hawaii, USA.
     

2014

  • Peters, C. (2014): Flexibilität für den Anbieter und maßgeschneiderte Angebote für den Kunden - Modularisierung von Dienstleistungen in der Telemedizin. In: Effizienzbewertung von Dienstleistungskonfigurationen in der Telemedizin, Erscheinungsjahr/Year: 2014. pp. 8-9.
     
  • Peters, C. & Leimeister, J. M. (2014): Modellierung telemedizinischer Dienstleistungen mit der Blueprint-driven Telemedicine Process Modeling Language. In: Möller, K. & Leimeister, J. M. (Eds.), Produktivität von Dienstleistungen (pp. 226-239). Wiesbaden, Germany (DOI: 10.1007/978-3-658-04086-4): Springer Gabler.
     
  • Peters, C.; Elm, C.; Söllner, M. & Leimeister, J. M. (2014): Blueprint-driven Telemedicine Process Modeling - The Interdisciplinary Development and Evaluation of a Modeling Language for Telemedical Services. In: Annual AIS SIG Services Pre-ICIS Workshop 2014. Auckland, New Zealand.
     
  • Peters, C. & Leimeister, J. M. (2014): Interview: Telemedizin – Stand, Herausforderungen und Lösungsansätze. In: Effizienzbewertung von Dienstleistungskonfigurationen in der Telemedizin, Erscheinungsjahr/Year: 2014. pp. 10-11.
     
  • Peters, C. (2014): Together They are Strong - The Quest for Service Modularization Parameters. In: European Conference on Information Systems (ECIS). Tel Aviv, Israel.
     
  • Janson, A.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2014): Der Weg zur effizienten Bereitstellung kultursensitiver Dienstleistungen - erste Schritte mittels systematischer Modularisierung. In: Dienstleistungsmodellierung 2014. Wien.
     
  • Peters, C.; Elm, C. & Leimeister, J. M. (2014): Systematische Modularisierung in Theorie und Praxis. In: Krankenhaus-IT-Journal - Sonderausgabe zur conhIT 2014, Erscheinungsjahr/Year: 2014. pp. 14-17.
     
  • Söllner, M.; Janson, A.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2014): The Impact of the Individual – Relating Cultural Differences to the Appropriation Process of Technology-mediated Learning Services. In: Annual AIS SIG Services Pre-ICIS Workshop 2014. Auckland, New Zealand.
     

2013

  • Peters, C. & Leimeister, J. M. (2013): TM³ - A Modularization Method for Telemedical Services: Design and Evaluation. In: European Conference on Information Systems (ECIS). Utrecht, Netherlands.
     
  • Peters, C. & Leimeister, J. M. (2013): The Design and Evaluation of TM³ - A Modularization Method for Telemedical Services. In: 4th International Service Modularity Seminar. Hamburg, Germany.
     
  • Peters, C. (2013): The Systematic Modularization of Services in the Telemedicine Sector. In: 1st International Spring School on Systems Engineering (IS³E). Paderborn, Germany.
     
  • Peters, C. (2013): A Modularization Method for Telemedical Services. In: 21st European Conference on Information Systems Doctoral Consortium (ECIS 2013 DC). Geetbets, Belgium.
     
  • Peters, C. & Leimeister, J. M. (2013): Gesellschaftlich notwendige Dienstleistungen. In: Gegenblende, Ausgabe/Nummer: 19, Erscheinungsjahr/Year: 2013. pp. 15-20.
     
  • Leimeister, J. M. & Peters, C. (2013): Telemedizin. In: Kurbel, K., Becker, J., Gronau, N., Sinz, E. & Suhl, L. (Eds.), Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik – Online-Lexikon (Vol. 7). München: Oldenbourg.
     
  • Peters, C.; Škec, S.; Leimeister, J. M. & Štorga, M. (2013): Systems Engineering Meets Service Science – Extending the Scope for Holistic Design of Product-Service-Systems Using a Telemedicine Example. In: Tag des Systems Engineering. Stuttgart, Germany.
     
  • Zogaj, S.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2013): Understanding the Principles of Crowdsourcing in the Light of The Commons-Based Peer Production Model. In: 73nd Academy of Management Annual Meeting. Orlando, Florida, USA.
     
  • Georgi, C. & Peters, C. (2013): Multidimensionale Vorteilhaftigkeitsbetrachtung von Dienstleistungen am Beispiel Telemedizin. In: CONTROLLING – Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, Ausgabe/Nummer: 10, Vol. 25, Erscheinungsjahr/Year: 2013. pp. 528-535.
     
  • Kohlborn, T.; Korthaus, A.; Peters, C. & Fielt, E. (2013): A Comparative Study of Governmental One-Stop Portals for Public Service. In: International Journal of Intelligent Information Technologies (IJIIT)(ISSN 1548-3657; eISSN 1548-3665), Ausgabe/Nummer: 3, Vol. 9, Erscheinungsjahr/Year: 2013. pp. 1-19.
     
  • Peters, C. & Leimeister, J. M. (2013): Blueprint-driven Telemedicine Process Modeling – A domain-specific Modeling Language. In: Eighth International Conference on Design Science Research in Information Systems and Technology (DESRIST). Helsinki, Finland.
     

2012

  • Peters, C. & Menschner, P. (2012): Towards a Typology for Telemedical Services. In: European Conference on Information Systems (ECIS). Barcelona, Spain.
     
  • Peters, C. & Leimeister, J. M. (2012): Produktivitätssteigerungen durch telemedizinische Dienstleistungen. In: Krankenhaus-IT-Journal, Ausgabe/Nummer: 2, Erscheinungsjahr/Year: 2012. pp. 22-23.
     
  • Leimeister, J. M. & Peters, C. (2012): Gesellschaftlich notwendige Dienstleistungen - soziale Innovationen denken lernen. In: WISO-Diskurs - Expertisen und Dokumentationen zur Wirtschafts- und Sozialpolitik, Arbeitspapier des Arbeitskreises Dienstleistungen der Friedrich-Ebert-Stiftung. Bonn, Germany: Friedrich-Ebert-Stiftung, Abteilung Wirtschafts- und Sozialpolitik.
     
  • Keim, S.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2012): Standardisierung und (Teil-) Automatisierung telemedizinischer Dienstleistungen. In: Working Paper Series, Nr. 1 (pp. 1-18). Kassel Germany.
     

2011

  • Drees, A.; Langkau, T.; Leppert, F.; Peters, C.; Soltani, N.; Gök, M.; Menschner, P.; Greiner, W.; Kolbe, L.; Leimeister, J. M.; Möller, K. & Rienhoff, O. (2011): Nutzung von Prozessreferenzmodellen zur Produktivitätsmessung und -steigerung von Dienstleistungen. In: Controlling - Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung (Vol. 23, pp. 516-522).
     
  • Hoffmann, A.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2011): Student sucht Dienstleistung, Dienstleistung sucht Student: Erstellung individualisierter Dienstleistungsangebote in Studierendenportalen. In: Heiß, H., Pepper, P., Schlingloff, H. & Schneider, J. (Eds.), Informatik 2011 - Informatik schafft Communities. Beiträge der 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) (Vol. P-192, pp. 1-12). Berlin, Germany: LNI.
     
  • Hoffmann, A.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2011): Improving Corporate Portal Design by using Service-Oriented Requirements Engineering and Service Bundling. In: Requirements Engineering for Systems, Services, and Systems of Systems (RESS) 2011. Trento, Italy.
     
  • Peters, C.; Drees, A.; Leppert, F.; Menschner, P.; Leimeister, J. M.; Möller, K. & Greiner, W. (2011): Productivity of Telemedical Services - A State of the Art Analysis of Input and Output Factors. In: 21. International RESER Conference (RESER) 2011. Hamburg, Germany.
     
  • Peters, C.; Kohlborn, T.; Korthaus, A.; Fielt, E. & Ramsden, A. (2011): Service Delivery in One-Stop Government Portals – Observations Based on a Market Research Study in Queensland. In: Australasian Conference on Information Systems (ACIS) 2011. Sydney, Australia.
     
  • Menschner, P.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2011): Engineering Knowledge-Intense, Person-Oriented Services – A State of the Art Analysis. In: European Conference on Information Systems (ECIS). Helsinki, Finland.