Dr. rer. pol. Christoph Peters

Dr. rer. pol. Christoph Peters

Anschrift Pfannkuchstraße 1
34121 Kassel
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Lebenslauf

Forschungsinteressen 

  • Digitale Transformation und dadurch neu entstehende Plattformen und Geschäftsmodelle, Gestaltung und Orchestration von Wertschöpfungsnetzwerken, insb. unter Berücksichtigung des organisationalen Wandels (Technochange)

  • Gestaltung soziotechnischer Systeme, die sowohl neue technologische Machbarkeiten (bspw. Künstliche Intelligenz, Data Analytics) integrieren als auch technisch stabil, ökonomisch sinnvoll und gesellschaftlich wünschenswert sind

  • Digitale Arbeit, Fokusthemen u.a.: Agile Arbeitsorganisation, internes und externes Crowdwork und deren Verzahnung, Empowerment bei digitaler Arbeit, Gestaltung von Arbeitssystemen

  • Dienstleistungsforschung / Service Science, Fokusthemen u.a.: Service (Systems) Engineering, Service Modularisierung und Service-Architekturen, Service Modellierung und Methoden-Engineering

Forschungsaufenthalte

05.2018 – 08.2018    University of Cambridge, Cambridge, UK, Visiting      Research Fellow der Cambridge Service Alliance am Institute for Manufacturing (Prof. Dr. Andy Neely)

05.2017 – 08.2017    University of Maryland, College Park, MD, USA, Gastwissenschaftler an der iSchool, College of Information Systems (Prof. Dr. Brian Butler und Prof. Dr. Susan Winter)

05.2014 – 06.2014    Tel Aviv University, Tel Aviv, Israel, Gastwissenschaftler an der Recanati Business School (Prof. Dr. Dov Te’eni)

08.2013 – 10.2013    Karlstad University, Karlstad, Schweden, Gastwissenschaftler am Service Research Center (Prof. Dr. Bo Edvardsson); https://www.kau.se/en/ctf

10.2009 – 05.2010    Queensland University of Technology, Brisbane, Australien, Occupational Trainee in der Business Process Management Group (Prof. Dr. Michael Rosemann); Mitarbeit im Smart Services CRC Projekt “Business Service Management”

Aktivitäten für die Wissenschaftliche Community 

AIS Special Interest Group Services (SIG SVC), Vice President Membership (Seit 2018)

WI 2017: 13. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI 2017), Universität St. Gallen, operative Gesamtprojektleitung, www.wi2017.ch

ECIS 2014: Koordination des Konferenzsystems für die European Conference on Information Systems 2014 in Tel Aviv, Israel 

Reviewer- und Gutachtertätigkeiten (Auswahl)

Editorial Board  Communications of the Association of Information Systems (CAIS)

Associate Editor / Programmkomitees  CAIS, International Conference on Information Systems (ICIS), European Conference on Information Systems (ECIS), International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI)

Reviewer  Information Systems Research (ISR), Journal of Management Information Systems (JMIS), Journal of Service Research (JSR), European Journal of Information Systems (EJIS), Journal of Information Technology (JIT), Business and Information Systems Engineering (BISE), CAIS, ICIS, ECIS, WI

Tätigkeiten in Gremien / Komitees / Arbeitsgruppen

07.2016 - heute    Münchner Kreis, Arbeitsgruppe „Arbeiten in der Digitalen Welt”

05.2015 - heute    Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Forschernetzwerk „FOKUS:SE“

04.2015 - heute    Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), Denkfabrik „Digitale Arbeitsgesellschaft“, davor Plattform „Digitale Arbeit”, u.a. Arbeitsgruppen „Zeit- und ortsflexibles Arbeiten”, „Beschäftigung und Weiterbildung”, „Gesundheit und Teilhabe“

11.2013 – 11-2015 Wissenschaftliches Zentrum für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG) der Universität Kassel, Direktoriumsmitglied, 1. gewählter Vertreter der wissenschaftlichen Mitarbeiter 

Auszeichnungen / Stipendien (Auswahl)

01.2019  Best Paper Nomination auf der Hawaii International Conference on System Sciences

04.2018  Excellence in Service Innovation Award, ISSIP, Kategorie "Impact to Society"

03.2018  Best Paper, BMBF-Förderlinie „Dienstleistungsinnovation durch Digitalisierung“

12.2017  Most Innovative RIP Paper Nomination, International Conference on Information Systems

12.2015  AIS Doctoral Student Service Award, International Conference on Information Systems

06.2013  Doctoral Consortium der European Conference on Information Systems 

Arbeitserfahrung

03.2008 – 12.2008   SAP Deutschland AG & Co. KG, Walldorf, Werksstudentent im SME Solution Center EMEA, Partner Enablement für SAP Business All-in-One; u.a. hauptverantwortliche Koordination eines Entwicklungsprojekts für das Event Management in EMEA

03.2002 – 02.2008   SAP AG, Walldorf, Werksstudent und Praktikant im Corporate Portal Team (Intranet-Portal)

Ausbildung

09.2005 - 07.2010    Studium der Wirtschaftsinformatik an der Universität Mannheim, Schwerpunkte u.a. Prozessmanagement, Informationssysteme im Dienstleistungssektor, Management von Informationsressourcen

02.2009 - 05.2010    Auslandssemester und Diplomarbeit an der Queensland University of Technology; Diplomarbeit als studentischer Gastwissenschaftler in der Business Process Management Group: "Identifikation von Dienstleistungsbündeln - ein datengetriebener Ansatz" (Principal Supervisors: Prof. Dr. Michael Rosemann und Prof. Dr. Armin Heinzl)

Sonstige Aktivitäten 

10.2007 - 09.2010   Studienbotschafter des Landes Baden-Württemberg, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Durchführung von Informationsveranstaltungen für Schüler der Oberstufe 

03.2006 - 07.2010   Fachschaft BWL, Universität Mannheim, u.a. Leitung der Fachschaft, Mitarbeit bei der Konzeption der neuen Masterstudiengänge BWL und Wirtschaftsinformatik, studentischer Vertreter im Mannheimer Zentrum für Wirtschaftsinformatik, Alumnibetreuer


    Publikationen

    2019

    • Li, M. M.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2019): Linking Strategy and Operations using a Service Business Model – a hypergraph theory-based approach. In: International Research Symposium on Advancing Service Research and Practice (QUIS). Karlstad, Sweden.
       
    • Mrass, V. & Peters, C. (2019): Managing Work Systems for Complex Work via Crowdworking Platforms - How to Orchestrate the Interplay of Crowds. In: Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS) (pp. 6347-6356). Maui, Hawaii, USA.
       
    • Durward, D.; Simmert, B.; Blohm, I. & Peters, C. (2019): Internal Crowd Work as a Source of Empowerment - An Empirical Analysis of the Perception of Employees in a Crowdtesting Project. In: 14th International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI). Siegen, Germany.
       
    • Mrass, V. & Peters, C. (2019): Digitale Wertschöpfung durch Crowd Services: Neue Formen des Kundensupports am Beispiel Mila und Swisscom. In: Robra-Bissantz, S. & Lattemann, C. (Eds.), Digital Customer Experience - mit digitalen Diensten Kunden gewinnen und halten (Vol. Edition HMD, pp. 271-282). Wiesbaden, Germany: Springer.
       
    • Durward, D.; Simmert, B.; Peters, C.; Blohm, I. & Leimeister, J. M. (2019): How to Empower the Workforce – Analyzing Internal Crowd Work as a Neo-Socio-Technical System –. In: Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS). Waikoloa, HI, USA.
       
    • Billert, M. S. & Peters, C. (2019): Die Digitalisierungsstraße für die Stadt der Zukunft – Kollaborative Entwicklung eines Portals für bürger-initiierte Dienstleistungsentwicklung im Kontext einer Smart City. In: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, Ausgabe/Nummer: 56, Vol. 325 - Digitale Zusammenarbeit, Erscheinungsjahr/Year: 2019. pp. 1-18.
       

    2018

    • Kromat, T.; Dehling, T.; Haux, R.; Peters, C.; Sick, B.; Tomforde, S.; Wolf, K. -H. & Sunyaev, A. (2018): Gestaltungsraum für proaktive Smart Homes zur Gesundheitsförderung. In: Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI). Lüneburg, Germany.
       
    • Li, M. M.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2018): Dynamic Solutions in Service Systems. In: AIS SIG SVC Pre-ICIS Workshop. San Francisco, California, USA.
       
    • Mrass, V.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2018): Crowdworking-Plattformen als Intermediäre und Instrumente neuer Formen der Arbeitsorganisation. In: Abschlussband Projekt "Herausforderung Cloud und Crowd". Freiburg, Germany: Haufe Verlag.
       
    • Mrass, V. & Peters, C. (2018): Digitale Wertschöpfung durch Crowd Services: Neue Formen des Kundensupports am Beispiel Mila und Swisscom. In: Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI). Lüneburg, Germany.
       
    • Simmert, B.; Ebel, P. A.; Peters, C.; Bittner, E. A. C. & Leimeister, J. M. (2018): Conquering the Challenge of Continuous Business Model Improvement Design of a Repeatable Process. In: Business & Information Systems Engineering (BISE), Ausgabe/Nummer: Online First, Erscheinungsjahr/Year: 2018. pp. 1-18.
       
    • Billert, M. S.; Li, M. M.; Persch, J. M.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2018): Dienstleistungssysteme im Smart City Kontext: Herausforderungen, Anwendungsfälle und Lösungskonzepte. In: Arnold, C. & Knödler, H. (Eds.), Die informatisierte Service-Ökonomie (Vol. 1, pp. 297-308). Wiesbaden, Hessen: Springer Gabler.
       
    • Li, M. M.; Peters, C.; Ernst, S. -J. & Leimeister, J. M. (2018): Towards Bridging the Gap between Business Model Innovation and Practice Using Hypergraph-based Modeling. INFORMS Annual Meeting poster presentation. Phoenix, Arizona, USA.
       
    • Peters, C. (2018): Digitale Arbeit. In: Gronau, N., Becker, J., Leimeister, J. M., Overhage, S. & Suhl, L. (Eds.), Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik – Online-Lexikon (Vol. 10). Berlin: GITO.
       
    • Peters, C.; Korthaus, A. & Kohlborn, T. (2018): Smart City Portals for Public Service Delivery: Insights From a Comparative Study. In: Sugumaran, V. (Ed.), Developments and Trends in Intelligent Technologies and Smart Systems (pp. 212-232). Hershey, PA, USA: IGI Global.
       
    • Mrass, V.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2018): Managing Complex Work Systems via Crowdworking Platforms: How Deutsche Bank Explores AI Trends and the Future of Banking with Jovoto. In: Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS). Waikoloa, HI, USA.
       
    • Mrass, V.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2018): Crowdworking-Plattformen als innovative Dienstleistungssysteme. In: Digivation. Springer.
       
    • Kleinschmidt, S.; Ebel, P.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2018): Erstellung neuer Geschäftsmodelle für IKT-basierte, personenbezogene Dienstleistungssysteme. In: Bruhn, M. & Hadwich, K. (Eds.), Service Business Development: Strategien – Innovationen – Geschäftsmodelle (Vol. 1, pp. 379-402). Wiesbaden, Germany: Springer Nature.
       
    • Mrass, V.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2018): Good Practices deutscher Crowdworking-Plattformen. In: ITeG Technical Reports, Band 6: Herausforderung Cloud & Crowd: Good Practices und Handlungsempfehlungen (pp. 13-20). Kassel, Germany: University Press.
       
    • Li, M. M.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2018): A Hypergraph-based Modeling Approach for Service Systems. In: INFORMS International Conference on Service Science. Phoenix, Arizona, USA.
       
    • Billert, M. S. & Peters, C. (2018): Grinding A Diamond - The Iterative Development of Citizen-Initiated Services. In: European Conference on Information Systems (ECIS). Portsmouth, UK.
       
    • Li, M. M. & Peters, C. (2018): Reconceptualizing Service Systems – Introducing Service System Graphs. In: International Conference on Information Systems (ICIS). San Francisco, CA, USA.
       
    • Peters, C. & Zaki, M. (2018): Modular Service Structures for the Successful Design of Flexible Customer Journeys for AI Services and Business Models – Orchestration and Interplay of Services. In: Working Paper Series of the Cambridge Service Alliance. Cambridge, UK: Cambridge Service Alliance, University of Cambridge.
       
    • Peters, C. (2018): Dienstleistungssystem. In: Gronau, N., Becker, J., Leimeister, J. M., Overhage, S. & Suhl, L. (Eds.), Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik – Online-Lexikon (Vol. 10). Berlin: GITO.
       
    • Agarwal, N.; Bästlein, M.; Böhmann, T.; Ernst, S. -J.; Fritzsche, A.; Grotherr, C.; Hoffmann, H.; Klemm, P.; Leimeister, J. M.; Li, M. M.; Möslein, K. M.; Peters, C.; Sarpong, B.; Saxe, S.; Schmidt, T.; Schymanietz, M.; Wurfbaum, M. S.; Semmann, M. & Ziegler, D. (2018): Nutzergenerierte Dienstleistungssysteme zur digitalen Transformation von Organisationen. In: Digivation. Springer.
       
    • Mrass, V.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2018): Managing Complex Work Systems via Crowdworking Platforms: How Intel and Hyve Explore Future Technological Innovations. In: Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), Doctoral Consortium. Waikoloa, HI, USA.
       
    • Li, M. M.; Billert, M. S.; Dellermann, D.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2018): Einführung von Crowd-Based Support Dienstleistungen zur Verbesserung der Softwareeinführung. In: Meyer, K., Klingner, S. & Zinke, C. (Eds.), Service Engineering (pp. 133-149). Wiesbaden, Germany: Springer Fachmedien.
       
    • Mrass, V.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2018): Managing Complex Work Systems via Crowdworking Platforms: The Case of Hamburger Hochbahn and Phantominds. In: Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS). Waikoloa, HI, USA.
       

    2017

    • Kleinschmidt, S. & Peters, C. (2017): Fostering business model extensions for ICT-enabled human-centered service systems. In: 13th International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI). St. Gallen, Switzerland.
       
    • Li, M. M.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2017): Designing a peer-based support system to support shakedown. In: International Conference on Information Systems (ICIS). Seoul, South Korea.
       
    • Mrass, V.; Durward, D. & Peters, C. (2017): Crowdsourcing-Plattformen als innovative Dienstleistungssysteme – Gestaltung und Optimierung interdependenter Wertschöpfungsprozesse in der Cloud. In: Herausforderung Cloud und Crowd - Literaturreport (pp. 16-25).
       
    • Janson, A.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2017): The Efficient Provision of Culture-Sensitive Services: A Modularization Approach. In: Sawatani, Y., Spohrer, J., Kwan, S. & Takenaka, T. (Eds.), Serviceology for Smart Service System (pp. 147-157). Tokyo, Japan: Springer.
       
    • Mrass, V.; Li, M. M. & Peters, C. (2017): Towards a taxonomy of digital work. In: European Conference on Information Systems (ECIS). Guimarães, Portugal.
       
    • Ernst, S. -J.; Janson, A.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2017): Understanding IT-Culture Conflicts to Drive Successful Technochange Projects – a Case Study. In: International Conference on Information Systems (ICIS). Seoul, South Korea.
       
    • Mrass, V.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2017): Von Kunden für Kunden: Crowd Services als Erweiterung der Digital Customer Experience. In: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, Ausgabe/Nummer: 5, Vol. 54, Erscheinungsjahr/Year: 2017. pp. 821-837.
       
    • Blohm, I.; Haas, P.; Peters, C.; Jakob, T. & Leimeister, J. M. (2017): Managing disruptive innovation through service systems - Crowdlending in the banking industry. In: Case Center.
       
    • Kleinschmidt, S.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2017): Towards ICT-Enabled Service Business: A Design Theory for Human-Centered Service Systems. In: 2. Jahrestagung der Wissenschaftlichen Kommission Dienstleistungsmanagement (WK DLM) des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V.. Leipzig, Germany.
       
    • Kleinschmidt, S.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2017): Achieving scalability of human-centered service systems: Insights from the active and assisted living context. In: International Research Symposium on Advancing Service Research and Practice (QUIS). Porto, Portugal.
       
    • Kleinschmidt, S. & Peters, C. (2017): Towards an integrated evaluation of human-centered service systems and corresponding business models: A systems theory perspective. In: European Conference on Information Systems (ECIS). Guimarães, Portugal.
       
    • Mrass, V.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2017): Exploiting the Digitization of Leisure Time: Casual Work and Additional Earnings for Individuals on Crowdworking Platforms. In: International Conference on Information Systems (ICIS), Pre-Workshop "Digitization of the Individual (DOTI)". Seoul, South Korea.
       
    • Mrass, V. & Peters, C. (2017): Crowdworking-Plattformen in Deutschland. In: Leimeister, J. M. (Ed.), Working Paper Series, Nr. 16. Kassel, Germany.
       
    • Mrass, V.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2017): Work Organization in Online Platform Ecosystems. In: International Conference on Information Systems (ICIS). Seoul, South Korea.
       
    • Simmert, B.; Ebel, P.; Bittner, E. A. C. & Peters, C. (2017): Systematic and Continuous Business Model Development: Design of a Repeatable Process Using the Collaboration Engineering Approach. In: 13th International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI). St. Gallen, Switzerland.
       
    • Mrass, V.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2017): Anreiz- und Vergütungsmodelle auf Crowdworking-Plattformen als innovativen Dienstleistungssystemen. In: Jahrestagung der Wissenschaftlichen Kommission Dienstleistungsmanagement (WK DLM) des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V.. Leipzig, Deutschland.
       
    • Mrass, V.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2017): One for All? Managing External and Internal Crowds through a Single Platform - A Case Study. In: Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS). Waikoloa, HI, USA.
       

    2016

    • Ernst, S. -J.; Janson, A.; Li, M.; Peters, C. & Söllner, M. (2016): IT-Kulturkonflikttheorie und ihre Bedeutung für erfolgreiches Service Systems Engineering - Fallstudie eines Einführungsprojektes für mobile Lernanwendungen in China. In: Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI). Ilmenau.
       
    • Kleinschmidt, S.; Burkhard, B.; Hess, M.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2016): Towards design principles for aligning human-centered service systems and corresponding business models. In: International Conference on Information Systems (ICIS). Dublin, Ireland.
       
    • Li, M. M. & Peters, C. (2016): Mastering Shakedown Through The User: The Need for User-Generated Services In Techno Change. In: European Conference on Information Systems (ECIS). Istanbul, Turkey.
       
    • Blohm, I.; Haas, P.; Peters, C.; Jakob, T. & Leimeister, J. M. (2016): Managing Disruptive Innovation through Service Systems – The Case of Crowdlending in the Banking Industry. In: International Conference on Information Systems (ICIS). Dublin, Ireland.
       
    • Peters, C. (2016): Modularization of Services - A Modularization Method for the Field of Telemedicine. Research on IT / Service / Innovation / Collaboration. Kassel University Press, Kassel, Germany.
       
    • Li, M. M.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2016): Digitale Service-Systeme. In: Gassmann, O. & Sutter, P. (Eds.), Digitale Transformation im Unternehmen gestalten (pp. 29-38). München: Carl Hanser Verlag.
       
    • Mrass, V.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2016): New Work Organization through Crowdworking Platforms - A Case Study. In: Zukunftsprojekt Arbeitswelt 4.0. Stuttgart, Germany.
       
    • Peters, C.; Maglio, P.; Badinelli, R.; Harmon, R. R.; Maull, R.; Spohrer, J. C.; Tuunanen, T.; Vargo, S. L.; Welser, J. J.; Demirkan, H.; Griffith, T. L. & Moghaddam, Y. (2016): Emerging Digital Frontiers for Service Innovation. In: Communications of the Association for Information Systems (CAIS), Ausgabe/Nummer: 1, Vol. 39, Erscheinungsjahr/Year: 2016. p. Article 8.
       
    • Kleinschmidt, S.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2016): ICT-enabled service innovation in human-centered service systems: A systematic literature review. In: International Conference on Information Systems (ICIS). Dublin, Ireland.
       

    2015

    • Janson, A.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2015): The efficient provision of culture-sensitive services – a modularization approach. In: 3rd International Conference on Serviceology (ICServ 2015). San Jose, CA, USA.
       
    • Haas, P.; Blohm, I.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2015): Modularization of Crowdfunding Services – Designing Disruptive Innovations in the Banking Industry. In: International Conference on Information Systems (ICIS). Fort Worth.
       
    • Peters, C.; Blohm, I. & Leimeister, J. M. (2015): Anatomy of Successful Business Models for Complex Services: Insights from the Telemedicine Field. In: Journal of Management Information Systems (JMIS), Ausgabe/Nummer: 3, Vol. 32, Erscheinungsjahr/Year: 2015. pp. 75-104.
       
    • Kerkhoff, M.; Kromat, T. & Peters, C. (2015): Geschäftsmodelle in der Telemedizin - Ein Ordnungsrahmen. In: Working Paper Series, Nr. 8. Kassel, Germany.
       
    • Herterich, M.; Peters, C.; Neff, A.; Uebernickel, F. & Brenner, W. (2015): Mobile Work Support for Field Service: A Literature Review and Directions for Future Research. In: 12th International Conference on Wirtschaftsinformatik. Osnabrück, Germany.
       
    • Peters, C.; Kromat, T. & Leimeister, J. M. (2015): Complex Services and According Business Models – Design and Evaluation of an Analysis Framework in the Field of Telemedicine. In: 48th Hawaiin International Conference on System Sciences (HICSS). Koloa, Hawaii, USA.
       

    2014

    • Peters, C. & Leimeister, J. M. (2014): Interview: Telemedizin – Stand, Herausforderungen und Lösungsansätze. In: Effizienzbewertung von Dienstleistungskonfigurationen in der Telemedizin, Erscheinungsjahr/Year: 2014. pp. 10-11.
       
    • Peters, C. (2014): Together They are Strong - The Quest for Service Modularization Parameters. In: European Conference on Information Systems (ECIS). Tel Aviv, Israel.
       
    • Peters, C. (2014): Flexibilität für den Anbieter und maßgeschneiderte Angebote für den Kunden - Modularisierung von Dienstleistungen in der Telemedizin. In: Effizienzbewertung von Dienstleistungskonfigurationen in der Telemedizin, Erscheinungsjahr/Year: 2014. pp. 8-9.
       
    • Peters, C.; Elm, C. & Leimeister, J. M. (2014): Systematische Modularisierung in Theorie und Praxis. In: Krankenhaus-IT-Journal - Sonderausgabe zur conhIT 2014, Erscheinungsjahr/Year: 2014. pp. 14-17.
       
    • Peters, C.; Elm, C.; Söllner, M. & Leimeister, J. M. (2014): Blueprint-driven Telemedicine Process Modeling - The Interdisciplinary Development and Evaluation of a Modeling Language for Telemedical Services. In: Annual AIS SIG Services Pre-ICIS Workshop 2014. Auckland, New Zealand.
       
    • Peters, C. & Leimeister, J. M. (2014): Modellierung telemedizinischer Dienstleistungen mit der Blueprint-driven Telemedicine Process Modeling Language. In: Möller, K. & Leimeister, J. M. (Eds.), Produktivität von Dienstleistungen (pp. 226-239). Wiesbaden, Germany (DOI: 10.1007/978-3-658-04086-4): Springer Gabler.
       
    • Söllner, M.; Janson, A.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2014): The Impact of the Individual – Relating Cultural Differences to the Appropriation Process of Technology-mediated Learning Services. In: Annual AIS SIG Services Pre-ICIS Workshop 2014. Auckland, New Zealand.
       
    • Janson, A.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2014): Der Weg zur effizienten Bereitstellung kultursensitiver Dienstleistungen - erste Schritte mittels systematischer Modularisierung. In: Dienstleistungsmodellierung 2014. Wien.
       

    2013

    • Peters, C. & Leimeister, J. M. (2013): TM³ - A Modularization Method for Telemedical Services: Design and Evaluation. In: European Conference on Information Systems (ECIS). Utrecht, Netherlands.
       
    • Peters, C. & Leimeister, J. M. (2013): The Design and Evaluation of TM³ - A Modularization Method for Telemedical Services. In: 4th International Service Modularity Seminar. Hamburg, Germany.
       
    • Peters, C. (2013): A Modularization Method for Telemedical Services. In: 21st European Conference on Information Systems Doctoral Consortium (ECIS 2013 DC). Geetbets, Belgium.
       
    • Leimeister, J. M. & Peters, C. (2013): Telemedizin. In: Kurbel, K., Becker, J., Gronau, N., Sinz, E. & Suhl, L. (Eds.), Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik – Online-Lexikon (Vol. 7). München: Oldenbourg.
       
    • Georgi, C. & Peters, C. (2013): Multidimensionale Vorteilhaftigkeitsbetrachtung von Dienstleistungen am Beispiel Telemedizin. In: CONTROLLING – Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, Ausgabe/Nummer: 10, Vol. 25, Erscheinungsjahr/Year: 2013. pp. 528-535.
       
    • Peters, C. (2013): The Systematic Modularization of Services in the Telemedicine Sector. In: 1st International Spring School on Systems Engineering (IS³E). Paderborn, Germany.
       
    • Peters, C.; Škec, S.; Leimeister, J. M. & Štorga, M. (2013): Systems Engineering Meets Service Science – Extending the Scope for Holistic Design of Product-Service-Systems Using a Telemedicine Example. In: Tag des Systems Engineering. Stuttgart, Germany.
       
    • Kohlborn, T.; Korthaus, A.; Peters, C. & Fielt, E. (2013): A Comparative Study of Governmental One-Stop Portals for Public Service Delivery. In: International Journal of Intelligent Information Technologies (IJIIT), Ausgabe/Nummer: 3, Vol. 9, Erscheinungsjahr/Year: 2013. pp. 1-19.
       
    • Zogaj, S.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2013): Understanding the Principles of Crowdsourcing in the Light of The Commons-Based Peer Production Model. In: 73rd Academy of Management Annual Meeting (AOM). Orlando, Florida, USA.
       
    • Peters, C. & Leimeister, J. M. (2013): Blueprint-driven Telemedicine Process Modeling – A domain-specific Modeling Language. In: Eighth International Conference on Design Science Research in Information Systems and Technology (DESRIST). Helsinki, Finland.
       
    • Peters, C. & Leimeister, J. M. (2013): Gesellschaftlich notwendige Dienstleistungen. In: Gegenblende, Ausgabe/Nummer: 19, Erscheinungsjahr/Year: 2013. pp. 15-20.
       

    2012

    • Peters, C. & Menschner, P. (2012): Towards a Typology for Telemedical Services. In: European Conference on Information Systems (ECIS). Barcelona, Spain.
       
    • Peters, C. & Leimeister, J. M. (2012): Produktivitätssteigerungen durch telemedizinische Dienstleistungen. In: Krankenhaus-IT-Journal, Ausgabe/Nummer: 2, Erscheinungsjahr/Year: 2012. pp. 22-23.
       
    • Leimeister, J. M. & Peters, C. (2012): Gesellschaftlich notwendige Dienstleistungen - soziale Innovationen denken lernen. In: WISO-Diskurs - Expertisen und Dokumentationen zur Wirtschafts- und Sozialpolitik, Arbeitspapier des Arbeitskreises Dienstleistungen der Friedrich-Ebert-Stiftung. Bonn, Germany: Friedrich-Ebert-Stiftung, Abteilung Wirtschafts- und Sozialpolitik.
       
    • Keim, S.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2012): Standardisierung und (Teil-) Automatisierung telemedizinischer Dienstleistungen. In: Working Paper Series, Nr. 1 (pp. 1-18). Kassel Germany.
       

    2011

    • Hoffmann, A.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2011): Student sucht Dienstleistung, Dienstleistung sucht Student: Erstellung individualisierter Dienstleistungsangebote in Studierendenportalen. In: Heiß, H., Pepper, P., Schlingloff, H. & Schneider, J. (Eds.), Informatik 2011 - Informatik schafft Communities. Beiträge der 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) (Vol. P-192, pp. 1-12). Berlin, Germany: LNI.
       
    • Drees, A.; Langkau, T.; Leppert, F.; Peters, C.; Soltani, N.; Gök, M.; Menschner, P.; Greiner, W.; Kolbe, L.; Leimeister, J. M.; Möller, K. & Rienhoff, O. (2011): Nutzung von Prozessreferenzmodellen zur Produktivitätsmessung und -steigerung von Dienstleistungen. In: Controlling - Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung (Vol. 23, pp. 516-522).
       
    • Hoffmann, A.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2011): Improving Corporate Portal Design by using Service-Oriented Requirements Engineering and Service Bundling. In: Requirements Engineering for Systems, Services, and Systems of Systems (RESS) 2011. Trento, Italy.
       
    • Peters, C.; Drees, A.; Leppert, F.; Menschner, P.; Leimeister, J. M.; Möller, K. & Greiner, W. (2011): Productivity of Telemedical Services - A State of the Art Analysis of Input and Output Factors. In: 21. International RESER Conference (RESER) 2011. Hamburg, Germany.
       
    • Menschner, P.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2011): Engineering Knowledge-Intense, Person-Oriented Services – A State of the Art Analysis. In: European Conference on Information Systems (ECIS). Helsinki, Finland.