Aktuelles Detailansicht

Zurück
29.11.2022

Prof. Dr. Patrick Spieth spricht bei Podiumsdiskussion des Zukunftsforum Energie & Klima über Fachkräftemangel im Handwerk

Am Donnerstag, 24.11.22, fand im Rahmen des Zukunftsforum Energie & Klima in Kassel eine spannende Diskussion zum Thema „Fällt der Fachkräftemangel der Energiewende auf die Füße“ statt.

Als Referenten waren der Präsident der Handwerkskammer Frank Dittmar, Dr.-Ing. Andrea Schneider (Uni Kassel) und Prof. Dr. Patrick Spieth zu Gast und haben sich über Möglichkeiten zur Bekämpfung des Fachkräftemangels im Handwerk ausgetauscht.

Aufgezeigt wurden hierbei aktuelle Belastungen für Handwerksbetriebe, wie beispielsweise der Umgang mit digitaler und ökologischer Transformation. Außerdem wurden weitere potentielle Maßnahmen diskutiert, um dem Fachkräftemangel langfristig und zukunftsorientiert entgegenzuwirken.