Der Fachschaftsrat

Wir - der Fachschaftsrat - sind die Studierendenvertreter aus dem Fachbereich 07 - Wirtschaftswissenschaften.

Im Fachschaftsrat treffen sich engagierte Studenten aller im Fachbereich 07 angesiedelten Institute, um eine gemeinsame Interessensvertretung zu bilden und Einfluss auf die Entwicklungen im Fachbereich zu nehmen. Deshalb suchen wir stets nach interessierten Studierenden aus jedem Studiengang.

Bei Problemen in Deinem Studiengang, komme gerne auf uns zu! Auch wenn Du Verbesserungsvorschläge hast und dich evtl. selbst mit einbringen möchtest, bist Du jederzeit herzlich willkommen.

Sende uns eine E-Mail (fb07-fachschaft[at]uni-kassel[dot]de) oder melde dich über Instagram @fs07unikassel

Kein Student ist mit seinen Studienbedingungen vollkommen zufrieden. Der Fachschaftsrat bietet daher eine Plattform, eigene Verbesserungsvorschläge konstruktiv in die Gestaltung des Fachbereiches einfließen lassen zu können und dessen Entwicklung aktiv mitzugestalten.

Das stimmt! Durch dein Engagement im Fachschaftsrat lernst Du viele interessante Personen kennen. Diese können Dir wertvolle Tipps und ihre Erfahrungen teilen. Der Fachschaftsrat bietet zudem auch Veranstaltungen an, die super geeignet sind, um deine Kommilitonen und das Uni-Leben näher kennenzulernen.

Die Arbeit im Fachschaftsrat muss kein Fulltime-Job sein. Viel wichtiger als ein großes Zeitbudget ist eine zuverlässige Mitarbeit. Wir bilden oft interne Arbeitsgruppen, sodass die Beteiligung variabel ist und man Schritt für Schritt eingearbeitet werden kann.

Wie bei jeder ehrenamtlichen Tätigkeit konzentrieren sich auch hier engagierte Menschen, die bereit sind, einen Teil ihrer Freizeit für bessere (Studien-)Bedingungen aufzuwenden. Ihr könnt also sicher sein, wertvolle Kontakte für euer weiteres Studium knüpfen zu können. Weiterhin werdet ihr tiefergehende Einblicke in die Organisation des Fachbereiches erlangen, die euch sicherer im Umgang mit der Universität werden lassen.

Als Mitglied im Fachschaftsrat kannst du richtig was bewirken, denn wir diskutieren bei allem, was im Fachbereich beschlossen wird mit. Dafür gibt es verschiedene Gremien, in denen wir unser Mitspracherecht aktiv ausüben.

Die Termine unserer regelmäßigen Treffen werden am Anfang des Semesters über Instagram veröffentlicht. Diese finden immer montags im Fachschaftsraum (NoraPlatiel-Straße 4, Raum 0216) statt.

Wir sind über unsere Mail (fb07-fachschaft[at]uni-kassel[dot]de) und über Instagram @fs07unikassel zu erreichen.