Leitbild

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften (FB 07) der Universität Kassel besteht aus 4 Instituten:

• Institut für Berufsbildung (IBB),
  • Institut für Betriebswirtschaftslehre (IBWL),
  • Institut für Volkswirtschaftslehre (IVWL),
  • Institut für Wirtschaftsrecht (IWR).

Ein engagiertes Team mit hochkarätigen ProfessorInnen sowie wissenschaftlichen und administrativen MitarbeiterInnen betreut ca. 7.000 StudentInnen. Wir begleiten Studierende durch ihr wirtschafts- oder rechtswissenschaftliches Studium und vermitteln ihnen ein vielseitiges Wissensspektrum als Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft in Wissenschaft, Forschung oder Praxis.

Mit 20 Studiengängen – 6 Bachelor-, 11 Master- und 2 Aufbaustudiengänge sowie ein Staatsexamen – bieten wir ein attraktives, umfassendes Lehrangebot, das sich durch Interdisziplinarität, Internationalität und Modernität in Studieninhalten und Didaktik auszeichnet. Wir liefern eine ausgezeichnete akademische Bildung auf dem neusten Stand unserer Disziplinen.

Exzellenz in Forschung und Lehre leitet uns in unserem Denken und Handeln. Das interdisziplinäre und zukunftsorientierte Forschungsprofil unseres Fachbereichs fokussiert vier Forschungs­schwerpunkte: Economic Behaviour and Governance (EB&Go), Digitale Transformation (DITRA), Kompetenzerwerb & Entrepreneurship (KENT) sowie Nachhaltigkeit, Energie und Umwelt (NEU). Eng mit dem über­geordneten Forschungsprofil der Universität Kassel verzahnt, entwickeln wir innovative Verbund­forschungs­initiativen und pflegen strategische Partnerschaften mit (inter-) nationalen, führenden Forschungs­instituten. Wir setzen uns intensiv mit den Herausforderungen der Zukunft auseinander und stellen sicher, dass unsere Forschung substanziellen Einfluss auf Wirtschaft, Lehre und Politik hat. In unserem Fachbereich werden signifikante Beiträge zum akademischen Diskurs auf internationalem Level geleistet.

Indem wir im kontinuierlichen Austausch mit Unternehmen, der öffentlichen Verwaltung und Berufs­schulen interagieren, verfolgen wir einen integrativen Ansatz in Forschung und Lehre.

Wir legen großen Wert auf eine strukturierte Nachwuchsförderung, die darauf abzielt, die akademische Qualifikation und die Karrierechancen unserer Doktoranden, Postdocs und Habilitanden zu verbessern. Dabei orientieren wir uns in den Wirtschaftswissenschaften an internationalen Standards und Entwicklungen.

Es erfüllt uns mit Stolz, eine führende Position in der Internationalisierung unserer Universität zu halten. Unser Fachbereich schafft vielfältige Möglichkeiten für den lebendigen internationalen Austausch zwischen Studierenden und Wissenschaftlern.

Wir agieren nachhaltig und kommen bei unseren Leistungen unserer Verantwortung gegenüber künftigen Generationen nach.

Wir etablieren ein inspirierendes Arbeitsklima, das exzellente WissenschaftlerInnen und StudentInnen aus der ganzen Welt anzieht. Die Vielfalt unserer MitarbeiterInnen und StudentInnen mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Talenten (Diversity) ist für uns Chance und Bereicherung. Darüber hinaus sehen wir die Gleichstellung von Frauen und Männern als selbstverständlich an.