Weitere Informationen zur Person

Schule und Ausbildung

2020   
Erweitertes 1. Staatsexamen im Fach Politik und Wirtschaft

2019
1. Staatsexamen im Lehramt (L3) an der Philipps Universität Marburg (Fächer: Biologie und Sport)

2011     
Abitur am Emilie Wüstenfeld Gymnasium, Hamburg

Beruflicher Werdegang

Seit 10/2021              
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Im Fachgebiet Didaktik der Biologie an der Universität Kassel.

11/2020 - 09/2021     
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Trier am Lehrstuhl für Biologie und ihre Didaktik

04/2020-10/2020                           
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Georg-August Universität Göttingen im Projekt: „Digitale Bausteine vernetzen forschungsorientierte Lehre“

2017-2020                 
studentische Mitarbeiterin am Lehrstuhl Schulpädagogik der Philipps Universität Marburg


Dissertationsthema
Zur Konstruktion und Relation von Wissenschaft und Nachhaltigkeit im Biologieunterricht – eine rekonstruktive Interviewstudie. Nähere Informationen finden Sie hier:

Forschungsschwerpunkte

  • Koordination des Lehrbienenstands

  • sexuelle Bildung

  • Konstruktion und Relation von Wissenschaft und Nachhaltigkeit im Biologieunterricht

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Wissenschafts- und Erkenntnistheorie (NoS)
  • Qualitativ-rekonstruktive Forschung (dokumentarische Methode)
  • Professionalisierung von Lehrpersonen
  • Biologische Fachlichkeit und Fachkultur

Hier finden Sie eine Gesamtübersicht der Lehrveranstaltungen.

  • Sexuelle Bildung und Sexualerziehung
  • Bienen als Modellorganismen einer nachhaltigen Entwicklung
  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Siehe Vorlesungsverzeichnis

Publikationen

  • Jensen, A., Hartelt, T., Wolff, C., Funke, L.-M., & Martens, H. (2023). Reduzierung des Mikroplastikeintrags in aquatische Ökosysteme: Prädiktoren der Verhaltensintention von Schüler:innen und Evaluation eines Projekttags. Zeitschrift für Didaktik der Biologie27, 20–47. https://doi.org/10.11576/zdb-6383