Zurück
16.02.2024 | Institut für Mathematik

Tag der Mathematik 2024

16. Tag der Mathematik für Schülerinnen und Schüler

 

Bereits zum 16. Mal fand am vergangenen Freitag der Tag der Mathematik an der Universität Kassel am Standort Oberzwehren statt.

 

Über 400 Schüler:innen der Oberstufe konnten innerhalb eines abwechslungsreichen Programms am Institut für Mathematik die Universität und die Mathematik-Studiengänge kennenlernen.

In spannenden Vorträgen erfuhren sie, wie viel Mathematik im Alltag steckt: von der Unterstützung der Augenheilkunde durch mathematische Modelle, der Mathematik hinter der Kompression des MP3-Dateiformats bis hin zum Computerspieldesign.

Im Mathe-Labor konnten sie anschließend selbst ausprobieren, wie man mit Farben rechnen und Kunstwerke durch Gleichungen erzeugen kann.

Im Rahmen des Tags der Mathematik fand auch der Matheforscher:innentags statt, der über 100 Grundschüler:innen zum Institut für Mathematik führte. Sie konnten verschiedene Lernangebote wahrnehmen, die von Studierenden des Grundschullehramts entwickelt wurden. Im Mittelpunkt stand die eigenständige Auseinandersetzung mit mathematischen Fragestellungen zum Erforschen von Mustern und Strukturen bei arithmetischen Aufgaben sowie der Austausch über die Entdeckungen. Die Grundschüler:innen wurden dabei von den Studierenden begleitet.

Dabei trafen sich auch die 50 Matheforscher:innen der Sekundarstufe mit besonderem Interesse an mathematischen Phänomen, die bereits im vergangenen Schuljahr mathematischen Erkundungen durchgeführt hatten. Ihre kreativen und beeindruckenden Lösungen wurden in Form von Postern ausgestellt.

 

Das Institut für Mathematik bedankt sich bei den zahlreichen Besucher:innen der Veranstaltung für das Interesse und besonders für das großartige Engagement der Lehrkräfte und Schüler:innen.

 

Impressionen des Tags der Mathematik und Matheforscher:innentags: