LLV.HD

Lehr-Lern-Verbünde in mathematikhaltigen Studiengängen – hochschulübergreifend und digital

Für erfolgreiches Lernen von Mathematik gibt es viele Elemente digitaler Lehre, wie z.B. Erklärvideos, digitale Aufgaben oder digitale Skripte. Herausforderungen bestehen allerdings in der Einbettung digitaler Elemente in kohärente didaktische Konzepte, die hochschulübergreifend entwickelt werden und bei denen Studierende wie Lehrende das Lernen aktiv mitgestalten.

 

Das Ziel des Projekts LLV-HD besteht darin, für Blended-Learning-Formate zum Lernen von Mathematik digitale Lehr-Lern-Verbünde hochschulübergreifend an den Partneruniversitäten für die Studiengänge Mathematik, Lehramt Mathematik, Ingenieurwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften in einem agilen Prozess zu entwickeln. Hierzu werden hochschulübergreifend gemeinsame Elemente für Veranstaltungen identifiziert und mit digitalen Elementen für Blended-Learning-Formate angereichert, wodurch studiengangsspezifisch differenzierte Lehr-Trajektorien innerhalb eines kohärenten didaktischen Rahmens möglich werden. Studierende sollen hochschulübergreifend in digitalen Lernzentren unterstützt werden und durch Feedback die Entwicklung digitaler Elemente für die Lehr-Lern-Verbünde mitgestalten.

Aus den Bedarfsanalysen ergaben sich thematische Schwerpunkte für die Entwicklung digitaler Lehr- und Lernmaterialien sowie konkrete Implementierungsvorschläge. Als inhaltlicher Fokus wurde der Bereich Analysis ausgewählt. Hier zeigten sich insbesondere Bedarfe in den Themenfeldern Folgen und Grenzwerte, Stetigkeit, Differentialrechnung und Integralrechnung.

Die Konzeption und Umsetzung der digitalen Materialien erfolgten in hochschulübergreifenden Entwicklungsgruppen, die jeweils einem Studiengang (Mathematik, Ingenieurswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Mathematik) zugeordnet waren. Dadurch sollte sichergestellt werden, dass die erstellten Elemente didaktisch stimmig und inhaltlich passgenau in bestehende Lehrkonzepte und -praxis integriert werden können.

Die im Projekt entstandenen Elemente wurden mehrfach implementiert und evaluiert und stehen nun über das Kooperations-Moodle der Universität Paderborn unter der CC-Lizenz CC-BY-SA 4.0 (Autor: LLV.HD) frei zur Verfügung.

Projektlaufzeit: 01.08.2021-31.12.2025

 

 

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Projektleitung:

Prof. Dr. Andreas Eichler
+49 561 804-4310
eichler[at]mathematik.uni-kassel[dot]de

Prof. Dr. Michael Liebendörfer
+49 5251 60-1840
liebendoerfer[at]khdm[dot]de