18. Tag der Mathematik

Ein Erlebnis für kleine und große Matheforscher:innen und alle Mathematikbegeisterten

Mathematik ist überall! Einen faszinierenden Einblick in die Welt der Mathematik bietet am Freitag, den 20. Februar 2026, das Institut für Mathematik der Universität Kassel im Rahmen des 18. Tags der Mathematik. Gemeinsam mit über hundert eingeladenen Grundschüler:innen lädt die Universität alle interessierten Besucher:innen ein, Mathematik in spannenden Vorträgen, Experimenten und interaktiven Workshops zu entdecken.

Der Tag der Mathematik richtet sich besonders an Oberstufenschüler:innen aus der Region, ihre Lehrer:innen und alle, die sich für Mathematik begeistern. In einer Reihe abwechslungsreicher Vorträge wird gezeigt, wie Mathematik unsere Welt prägt.

Ein Highlight ist der Beitrag von Dr. Andreas Eisenblätter (Geschäftsführer der atesio GmbH) der den Einsatz von Mathematik im täglichen Geschäft vorstellt. Im Mathe-Labor kann man selbst mit Krypthographie, modularem Origami und Simulationen experimentieren, mit Farben rechnen und ausprobieren, welche Kunstwerke durch Gleichungen erzeugt werden können.

Was euch erwartet

Was wir alles an dem Tag vorhaben, findet ihr hier.

Wir freuen uns auf euch!

Haben wir euer Interesse geweckt? Dann am besten gleich anmelden! Ob alleine oder mit der ganzen Klasse. Bei Fragen, gerne bei uns melden.

Anreise

Der 18. Tag der Mathematik findet am Institut für Mathematik der Universität Kassel am Standort Oberzwehren, Heinrich-Plett-Straße 40, statt.

Die nächsten Straßenbahnhaltestellen sind die Korbacher Straße/Universität (Linien 3 und 7) oder Heinrich-Plett-Straße (Linien 5 und 6).