Peer-reviewed Journal Artikel

Monographie

  • Banse, M., Zander, K., Babayan, T., Bringezu, S., Dammer, L., Egenolf, V., Göpel, J., Haufe, H., Hempel, C., Hüfner, R., Millinger, M., Morland, C., Musonda, F., Partanen, A., Piotrowski, S., Schaldach, R., Schier, F., Schüngel, J., Sturm, V., Szarka, N., Thrän, D., Weimar, H., Wilde, A. und Will, S. (2020): Eine biobasierte Zukunft in Deutschland – Szenarien und gesellschaftliche Herausforderungen. Braunschweig: Johann Heinrich von Thünen-Institut. Online unter: https://www.thuenen.de/media/institute/ma/Downloads/BEPASO-Broschuere.pdf

Buchkapitel

  • Zander, K. (2025): European Organic Food Markets and Consumer Preferences. In: Palacios Riocerezo, C. & M. Gonzales Ronquillo (eds.): Traditional Lifestock Production. Adaption to Organic Systems. Cham Switzerland: Springer Nature. pp. 19-28.
  • Möstl, A. und Zander, K. (2023): Wie denken Kantinengäste über Menüs mit Öko-Fleisch? Eine qualitative Untersuchung am Beispiel Betriebsgastronomie. In: Mau, G., Schuhen, M. und Froitzheim, M. (Hrsg.): Verbraucherforschung zwischen Empowerment und Verletzlichkeit. Verbraucherrelevante Zukunftsfragen aus der Perspektive der Wissenschaft und Praxis. Wiesbaden: Springer Gabler, S. 95-114. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41247-0_8.
  • Hempel, C., Will, S. und Zander, K. (2023): Using Q Methodology for identifying societal viewpoints on bioeconomy. In: Reinermann, J., Kamlage, J., de Vries, N., Goerke, U., Oertel, B. und Schrey, S.D. (Hg.) Zukünfte nachhaltiger Bioökonomie. Neue Ökologie Band 5. Transkript, Bielefeld. 91-103.
  • Hamm, U. und Zander, K. (2022): Marketing. In: Wachendorf, M., Bürkert, A. und Grass, R. (Hrsg.) Ökologische Landwirtschaft. UTB, pp. 274 – 284.
  • Herzig, C., Hamm, U. und Zander, K. (2022): Internationaler Handel mit Öko-Produkten. In: Wachendorf, M., Bürkert, A. und Grass, R. (Hrsg.) Ökologische Landwirtschaft. UTB, pp. 333 – 343.
  • Zander, K. (2022): Verbraucherakzeptanz. In: Wachendorf, M., Bürkert, A. und Grass, R. (Hrsg.) Ökologische Landwirtschaft. UTB, pp. 284 – 289.

Projektberichte

  • Zander, K.; Boenigk, T.; Herzig, J.; Rampold, C.; Riegert, L.; Schaak, D. und Schipmann-Schwarze, C. (2025): Marktstudie zu regionalen Bio-Lebensmitteln in Hessen. Abschlussbericht zum Forschungsprojekt “Ökologischer Landbau, Preise und Wertschöpfungsketten in Hessen” im Rahmen des HLMU. Fachgebiet Agrar- und Lebensmittelmarketing der Universität Kassel und Agrarmarkt Informations-Gesellschaft, Bonn. Online unter: https://doi.org/10.17170/kobra-2025071511281.
  • Zander, K. (2025): Bio-Lebensmittel mit Hochpreis-Image – eine Studie zu Verbraucherwahrnehmungen. Arbeitspapier. Fachgebiet Agrar- und Lebensmittelmarketing der Universität Kassel, Witzenhausen. Online unter: https://orgprints.org/id/eprint/56027.
  • Hüppe, R. und Zander, K. (2024): Verbraucherpräferenzen für Produkte aus hessischen Leguminosen aus konventioneller und ökologischer Erzeugung und mit verschiedenen Verarbeitungsgraden (LeguHe). Abschlussbericht zum gleichnamigen Forschungsprojekt des Hess. Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.
  • Möstl, A., Erhart, A. und Zander, K. (2023): Einflussfaktoren auf die Wahl von ökologischen Fleischgerichten in der Betriebsverpflegung. Abschlussbericht zum gleichnamigen Forschungsprojekt im Rahmen des BÖL. Fachgebiet Agrar- und Lebensmittelmarketing der Universität Kassel und FiBL Deutschland e.V.
  • Zander, K., Behr, H.-C., Hüppe, R., Jakobs, A., Kilian, D., Rampold, C., Schaack D. und Single, S. (2022): Marktstudie zu regionalen Bio-Lebensmitteln in Hessen. Abschlussbericht der gleichnamigen Studie im Auftrag der MGH Gutes aus Hessen GmbH. Fachgebiet Agrar- und Lebensmittelmarketing der Universität Kassel und Agrarmarkt Informations-Gesellschaft, Bonn. Online unter: doi:10.17170/kobra-202211157113.
  • Jahnke, B., Kilian, D., Puteri, B. und Zander, K. (2022): Marketing von Suboptimal Food im Öko-Handel. Abschlussbericht zum gleichnamigen Forschungsprojekt im Rahmen des BÖLN. Fachgebiet Agrar- und Lebensmittelmarketing der Universität Kassel, Witzenhausen. Online unter: https://orgprints.org/id/eprint/43524/.
  • Hüppe, R. und Zander, K. (2021): Erarbeitung eines Code of Practice (CoP) für die ökologische Lebensmittelverarbeitung (ProOrg). Abschlussbericht zum Forschungsprojekt „Code of Practice for organic food processing – ProOrg“ im Rahmen von ERA-NET CORE ORGANIC COFUND. Fachgebiet Agrar- und Lebensmittelmarketing der Universität Kassel. Online unter https://orgprints.org/id/eprint/42734/.
  • Zander K. und Hüppe R. (2021): Code of Practice für die ökologische Lebensmittelverarbeitung – ProOrg. Leitlinien für die Kommukation mit Verbraucher_innen. Universität Kassel, Fachgebiet Agrar- und Lebensmittelmarketing. https://www.proorgproject.com/codeofpractice.
  • Hüppe, R. und Zander, K. (2020): Teilprojekt - Verbraucherpräferenzen für (Bio-) Äpfel mit unterschiedlichen äußeren Schalenqualitäten (FKZ 2820OE001). Abschlussbericht zum Forschungsprojekt „PSSYSTEMBIOOBST“ im Rahmen des BÖLN. Fachgebiet Agrar- und Lebensmittelmarketing der Universität Kassel. Online unter  https://orgprints.org/id/eprint/38693/.
  • Will, S. und Zander, K. (2020): Szenarien einer Bioökonomie für Deutschland aus gesellschaftlicher Perspektive. Thünen Working Paper 147. Braunschweig. Online unter: https://www.thuenen.de/de/thuenen-institut/infothek/schriftenreihen/thuenen-working-paper/thuenen-working-paper-detailansicht/thuenen-working-paper-147.

Praxisbeiträge

  • Zander, K. (2025): Die Angst vorm Preis. Studie erforscht Einkaufverhalten. In: bioland Fachmagazin, Ausgabe Oktober 2025, S. 46-47.
  • Jahnke, B. und Zander, K. (2025): Vorsichtig optimistisch. Umfrage zeigt Branchentrend. In: bioland-Fachmagazin 02/2025, S. 44-45.
  • Hueppe, R. und Zander, K. (2024): Beitrag zu Will, B. (2024): Vegan jetzt angekommen – Pflanzliche Ernährung nimmt zu. In Bioland Fachmagazin. Ausgabe Februar 2024. S.16-18. https://www.bioland-fachmagazin.de/.
  • Zander K. (2024): Bios Preiswahrnehmung. Interview BIOwelt Juli 2024, 19-23.
  • Herzig, J. und Zander, K. (2024): „Potenzial für mehr Bio ist da. Biofach Umfrage zeigt Strategien“. In bioland Fachmagazin. Ausgabe Februar 2024. S.46-48. https://www.bioland-fachmagazin.de/.
  • Möstl, A. und Zander, K. (2023): Tierwohl in die Kantine. Öko-Fleisch erfolgreich etablieren. In: bioland-Fachmagazin, Ausgabe November 2023, S. 48-49.
  • Zander, K. (2023): Regional oder Bio? Bio Austria 5/2023, 19-21.
  • Zander, K. (2023): Wie steht es um den Bio-Absatz? DLG-Mitteilungen 8/2023, 20-21.
  • Zander, K. (2022): Bäcker goes Discount – kann das gut gehen? Nordhandwerk 09/2022, 18.
  • Hüppe, R. und Zander, K. (2022): „Gegen den Bio-Blues“. In BIOwelt 18. Jahrgang/Juni 2022, S. 20. https://www.biowelt-online.de/.
  • Hüppe, R. und Zander, K. (2022): „Perspektiven der Verbraucher_innen auf die ökologische Lebensmittelverarbeitung“. In BioPress 110/Januar 2022, S. 40 https://www.biopress.de/de/inhalte/details/8472/ausgabe/80/perspektiven-der-verbraucher-auf-die-oekologische-lebensmittelverarbeitung.html
  • Zander, K., Aulenbacher, P. und Feucht, Y. (2021): Welches Marktpotenzial haben verarbeitete Karpfenprodukte? FischMagazin 10/2021, 66-69.
  • Zander, K., Aulenbacher, P. und Feucht, Y. (2021): Wie lassen sich Verbraucher für Karpfenprodukte gewinnen? AufAuf 2/2021, 30-33.
  • Zander, K. und Brümmer, N. (2020): Ist Bio in? Das denken junge Leute. #Ö-Ökologisch erfolgreich. Nr. 4:12-13.