2012 - top agrar Hochschulranking

Die Universität Kassel/ Witzenhausen bietet Studenten die Möglichkeit sich schon zu Beginn des Studiums auf  ökologische Agrarwissenschaften zu spezialisieren. Das Versuchsgut der Uni, die hessische Staatsdomäne Frankenhausen, bietet den Studenten Einblicke in Ackerbau, Viehhaltung  und Gemüsebau in ökologischer Bewirtschaftung. Daneben besitzt die Universität Gewächshäuser und eine Anlage für Solar- und Bewässerungstechnik.

In der Pflanzenproduktion zählt Witzenhausen, neben der Uni Halle, zu den am besten bewerteten Hochschulen in diesem Kernbereich. Einige Studenten erklären diese Einschätzung mit einem umfangreichen Angebot an Exkursionsmöglichkeiten und Projektarbeiten sowie dem Anschluss des Lehr- und Versuchsbetriebs. Im Bereich Tierproduktion rangiert die Universität im Mittelfeld, konnte aber das Ergebnis von 2010 um 0,4 verbessern. Auch der Schwerpunkt Wirtschaft erreicht eine Verbesserung zum letzten Ranking allerdings nur um 0,2. Eine herausragende Bewertung erhält der Fachbereich Landtechnik von seinen Studenten. Mit der Note 1,5 ergibt sich für die Uni Witzenhausen die beste Benotung unter allen Hochschulen. Ein Student erklärt: „Wir haben einen Top Dozenten in der Agrartechnik. Er holt die Studenten dort ab wo sie mit ihrem Wissen stehen. Hervorragend sind die Werkstattausstattung und das Agrartechnikgelände!“ 

Die Uni Witzenhausen zeichnet sich durch eine hohe Zufriedenheit der eigenen Studenten aus, was nicht zuletzt daran liegen mag, dass sich diese besonders gut mit der ökologischen Ausrichtung der Fakultät identifizieren können. Für manche Studenten ist es ganz klar, warum die Bewertung für Witzenhausen so positiv ausfällt: „Naja, es ist halt ökologisch!“

top agrar