2016 - Agrar­hoch­schul­ran­king

Universität Kassel beste Hochschule im Lehrbereich Landtechnik

Im Rahmen der Preisverleihung des 5. Agrarhochschulranking der Zeitschrift topagrar auf der Eurotier in Hannover am 17.11.2016, wurde die Universität Kassel im Lehrbereich Landtechnik als beste Hochschule Deutschlands ausgezeichnet. Nachdem auch in den vorangegangenen Jahren jeweils gute Platzierungen erreicht wurden, hat man sich in diesem Jahr den Spitzenplatz erarbeitet. Aus den Händen von Kurt Glück (Bereichsleiter Marketing der Fa. Horsch) nahmen stellvertretend Björn Bohne und Dr. Uwe Richter den Award entgegen. Auf die Frage von Claus Mayer von der Redaktion topagrar „Ist es nur Zufall, dass ausgerechnet in den Ökologischen Agrarwissenschaften in der Landtechnik die beste Lehre gemacht wird?“ antwortete Björn Bohne, dass hinter der Vorlesung ein klares systemorientiertes Konzept steht, welches den Studierenden in den Mittelpunkt stellt. Genauso wie in der Ökologischen Landwirtschaft, in der auch der Betrieb als System gesehen wird, mit dem man ganzheitlich wirtschaften muss. Von Zufall kann daher nicht die Rede sein. Die an der Ehrung teilnehmenden Industrievertreter haben sehr interessiert das sehr gute Abschneiden der Universität Kassel aufgenommen. Insbesondere Herr Glück von der Fa. Horsch kündigte an, bei der Mitarbeitersuche nun verstärkt diesen Standort mit einzubeziehen.

Top Agrar 12/2016 S. 28-32