Nachwuchsgruppe Bio4Act

Bio4Act - Biogene Aktivkohlen und Plattformchemikalien aus Restbiomassen zur Implementierung einer nachhaltigen zirkulären Bioökonomie

Bild: K. Kaetzl; Universität Kassel

Die Nachwuchsgruppe Bio4Act verfolgt die Vision aus bisher ungenutzten Restbiomassen durch innovative Verfahren hochwertige Aktivkohlen, Plattformchemikalien und Energieträger zu erzeugen. In vier Forschungsbereichen werden hierzu Technologiekonzepte entwickelt und erforscht, um aus Restbiomassen wertvolle Sekundärrohstoffe zu gewinnen und diese in biogene Aktivkohlen zur Entfernung von organischen Mikroschadstoffen aus kommunalem Abwasser, polymerisierbare Plattformchemikalien und erneuerbare Energieträger zu transformieren. Durch die Ermittlung der realen Nachhaltigkeitspotenziale des Verfahrens werden ökologisch optimale Nutzungswege der Restbiomassen identifiziert.

Somit strebt die Nachwuchsgruppe nicht nur eine Substituierung von fossilen Rohstoffe durch biogene Äquivalente an, sondern zugleich den Erhalt von wertvollen Ökosystemen durch eine Inwertsetzung der Restbiomassen.

Gefördert vom...

 

Das Bildungsministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert die Nachwuchsgruppe Bio4Act im Rahmen der zweiten Ausschreibungsrunde der Förderinitiative „Kreativer Nachwuchs forscht für die Bioökonomie“ (Förderkennzeichen: 031B1389). Die Laufzeit beträgt 5 Jahre (08/2023 - 07/2028).