Ein politikfeldbezogener Ausblick auf die GAP-Reform 2022/23 und die Rolle des Ökologischen Landbaus

Hintergrund: Mit Gültigkeit der neuen GAP ab dem Jahr 2022/23 wurde eine weitere Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik beschlossen. Darüber hinaus gibt es umfangreiche Literatur zum Verlauf vergangener Reformen der Gemeinsamen Agrarpolitik. Es stellt sich die Frage, inwiefern Muster des Ablaufs der Politik festgestellt und auf den vergangenen Prozess übertragen werden können.

Ziele der Forschung: Merkmale der vergangenen Reformprozesse der Gemeinsamen Agrarpolitik sollen herausgearbeitet werden. Diese sollen mit der Beschreibung des letzten Reform verglichen werden, um so die Entwicklung des Politikfeldes zu beschreiben. Ein spezieller Fokus könnte jeweils die Rolle des Ökologischen Landbaus sein.