Erfolgsfaktoren von SoLaWi aus institutioneller Sicht

Hintergrund: Solidarische Landwirtschaft ist eine stark wachsende Form der Organisation der Nahrungsmittelbereitstellung. Es gibt sehr unterschiedliche Formen der Solidarischen Landwirtschaft. „Konsumenten“ arbeiten zu unterschiedlichen Anteilen mit, ihre Entscheidungsbefugnisse variieren, die Finanzierungsformen variieren.

Ziele der Forschung: In dieser Forschung geht es zunächst darum, unterschiedliche Formen der Solidarischen Landwirtschaft aus institutioneller Sicht und aus der Sicht der Theorie des kollektiven Handelns in Bezug auf die Anreize für Verbraucher zu systematisieren. Anschließend sollen Hypothesen abgeleitet werden, welche Art von SoLaWi am erfolgversprechendsten ist. Diese Hypothesen sollen dann empirisch getestet werden. Hierbei können auch Formen der SoLaWi im europäischen Ausland im Fokus stehen.