Willkommen
Wir können die Nachhaltigkeitsprobleme, die unsere Umwelt bedrohen, nicht lösen, ohne die Gesellschaft zu berücksichtigen, die in ihr lebt. Deshalb betrachten wir Agrarlandschaften als sozial-ökologische Systeme, als einen Ort des Zusammenspiels zwischen Natur und Gesellschaft, die sich gemeinsam entwickelt und gegenseitig geprägt haben.
Das übergeordnete Ziel unserer Gruppe besteht darin, die Nachhaltigkeit der Landwirtschaft und anderer Formen der Landnutzung durch ein besseres Verständnis ihrer Zusammenhänge mit Biodiversität, Ökosystemleistungen und Landschaftsveränderungen zu verbessern.
Forschungsansatz
Wir behandeln aktuelle Umweltthemen von globaler Relevanz anhand von Fallstudien, die im Landschaftsmaßstab durchgeführt werden.
Unsere Forschung hat ihre Wurzeln in verschiedener Bereichen der Nachhaltigkeitswissenschaft: sozial-ökologischen Systeme, Landnutzungswandel, Landschaftsnachhaltigkeitswissenschaft.
Sie weist vier allgemeine Merkmale auf, die zusammen ihren interdisziplinären und gesellschaftlich relevanten Umfang definieren:
- Wir befassen uns mit aktuellen Umweltthemen von globaler Relevanz anhand einer Reihe von Fallstudien, die auf Landschaftsebene durchgeführt werden. Die Untersuchungsgebiete werden strategisch ausgewählt, um die wichtigsten Gradienten der Umwelt- und Landnutzungsgeschichte abzudecken. Dies ermöglicht sowohl einen standortübergreifenden Vergleich als auch die Berücksichtigung regionaler Landnutzungssysteme.
- Unsere Forschung ist kooperativ und interdisziplinär ausgerichtet. Sie verbindet natur- und sozialwissenschaftliche Ansätze mit Ökosystemleistungen, Landschaften und Landmanagement.
- Wir konzentrieren uns auf Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Ökosystemleistungen: Versorgungsleistungen (z.B. Pflanzenproduktion), Regulierungsleistungen (z.B. Kohlenstoffbindung, Erosionsschutz) und kulturelle Leistungen (z.B. Erholung, kulturelles Erbe). Dieser holistische Ansatz ermöglicht die Analyse verschiedener Kompromisse und Synergien zwischen Landentwicklungsbedarf, land- und forstwirtschaftlicher Produktion, Biodiversität und der Bereistellung weniger greifbarer Ökosystemleistungen.
- Unsere Forschung umgasst Grundlagenforschung und angewandte Forschung und ist für verschiedene Politikbereiche im Zusammenhang mit Landnutzung, Landschaften und Ökosystemleistungen relevant.
Universitäten Kassel & Göttingen
Unser Fachgebiet wird gemeinsam von der Universität Kassel und der Georg-August-Universität Göttingen getragen.
Hier geht es zu unserer Webseite der Universität Göttingen
Unsere internationalen Partner
Unsere Gruppe arbeitet mit Netzwerken, Instituten und Gruppen zusammen, die weltweit führend in der Nachhaltigkeitswissenschaft sind: Stockholm Resilience Centre, Helsinki Institute of Sustainability Science, Institute for Environmental Studies der Freien Universität Amsterdam, University of Grenoble (CNRS), University of Cape Town, International Union for Conservation of Nature (IUCN) Europe und weitere.