MohnLandschaften 2026

Der Anbau von Speisemohn findet in Deutschland auf etwas über 1.000 ha statt. Auf den Feldern wachsen die Mohnpflanzen und benötigen besondere Aufmerksamkeit in der Aussaat und Pflege. Ab Ende Mai entfalten die Pflanzen ihre Blüten. Eine besondere Attraktion für Mensch und die blütenbesuchenden Insekten – allen voran Hummeln und Bienen. Im Spätsommer werden die fein-aromatischen Samen geerntet und in Backwaren, Kuchen und auf Snacks genutzt oder zu Öl gepresst. 

Mit der Aktion MohnLandschaften zeigen Landwirte und Landwirtinnen ihre blühenden Mohnfelder und damit einen Weg in eine vielfältige Landwirtschaft. 

Wir laden Sie ein die blühenden Mohnfelder zu besuchen, z.B. in Germerode

Wir möchten auf diesem Wege den Mohnanbau sichtbar machen und fördern. Mohnsamen aus heimischem Anbau stellen ein wertvolles Lebensmittel dar.

Bild: Biohof Rottenwallner

Die Aktion ist Teil des EiP-Projektes „Sichtung standortangepasster neuer Speisemohnsorten in Hessen und Thüringen“. Im Rahmen des Projektes forschen Universität Kassel und Praxisbetriebe gemeinsam zu morphinarmen Mohnsorten und ihren agronomischen Eigenschaften. Die MohnLandschaften werden unterstützt vom Biohof Marold, Anbieter von bio-zertifiziertem Mohnsaatgut.

Bild: Haus Holte
Bild: Bauernhof Leis
Bild: Biohof Franz GbR
Bild: Arnold Gropp
Bild: Jan Seeber
Bild: Betrieb Überacker
Bild: Biohof Marold
Bild: Schmitt GbR
Bild: Biohof Preising
Bild: Christine und Klaus Stengel
Bild: Thomas Schmaus
Bild: Feißt GbR
Bild: Familie Asam
Bild: Hofgut Weiden
Bild: Ralf Kögel
Bild: Hof Hyfing
Bild: Sölls Hof
Bild: Walter Kempter
Bild: Schnells Kürbiskerne GbR
Bild: Andrea Kister
Bild: Lars Homburg
Bild: Hof Jung
Bild: Betrieb Gerd Meier
Bild: Familie Baade

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite und Kontakt: Hanna Blum (hanna.blum[at]uni-kassel[dot]de), Universität Kassel, Fachgebiet Ökologischer Land- und Pflanzenbau