02.06.2023 | Institut für konstruktiven Ingenieurbau (IKI)

Besuch an der Universität Federico II in Neapel

Besuch der Universität Federico II Neapel

Prof. Clobes vom FG Stahlbau hat am 18.05. die Universität Federico II in Neapel besucht und sich mit Prof. Elena Mele vom Fachbereich für Tragwerksanalyse hinsichtlich zukünftiger Kooperationen ausgetauscht.

Prof. Mele und Ihre Kolleginnen und Kollegen forschen intensiv auf dem Gebiet der Erdbebenertüchtigung von Bestandsbauwerken.

Gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Ingenieurbüros EHS aus Kassel konnte Prof. Clobes die umfangreichen Versuchseinrichtungen besichtigen. Insbesondere die beiden großen Rütteltische, die asynchron gefahren werden können, sowie die Prüfmaschine zum Prüfen von Druckgliedern in der gerade Originalstützen von Gebäuden des Aquila-Erdbebens von 2009 getestet wurden haben einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.