Alle Meldungen aus dem Fachgebiet

2023 | Mai | Prof. Middendorf zu Gast an der Sharda University

Prof. Middendorf zu Gast an der Sharda University in Greater Noida, Indien

India Gate in Neu Dehli

Prof. Middendorf war vom 20. - 26.05.2023 zu Gast an der Sharda University in Greater Noida, welche eine Autostunde südlich von Neu Delhi in Indien liegt. Neben Diskussionen mit Fachkolleg:innen hat er für Studierende, Doktorand:innen und Post-Docs einen Kurs mit sechs Veranstaltungseinheiten zum Thema „High performance concretes and their applications“ gegeben.

Kurteilnehmer an der Sharda University in Greater Noida

Am 24.05.2023 hat Prof. Middendorf auch Vertreter des viertgrößten Zementherstellers, UltraTech, in Mumbai getroffen und auch dort über die Kasseler Entwicklungen zum Ultrahochleistungsbeton (UHPC) und über den europäischen Ansatz zur CO2-Reduzierung bei der Zementherstellung referiert.

Seminarteilnehmer bei der Firma UltraTech in Mumbai

Es war beeindruckend mitzuerleben, mit welchem Engagement die Wissenschaftler:innen des bevölkerungsreichsten Landes der Welt an Lösungen zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen arbeiten.