Alle Meldungen aus dem Fachgebiet

12.10.2023

2023 | Oktober | Studentische Exkursion

Exkursion zu Max Bögl in Neumarkt in der Oberpfalz

Die Teilnehmer der Exkursion zusammen mit den Mitarbeitenden von Max Bögl in einem Fertigteilwerk der Firmengruppe.

Das Fachgebiet Werkstoffe des Bauwesens und Bauchemie organisierte eine studentische Exkursion mit dem Ziel, Einblicke in die neuesten Entwicklungen der Betonindustrie zu verschaffen. Die Gruppe bestehend aus Bau- und Umweltingenieur:innen sowie Nanostrukturwissenschaftler:innen besuchte hierzu das Bauunternehmen Max Bögl am Standort in Neumarkt in der Oberpfalz. Das Unternehmen ist mit der Umsetzung von Großprojekten weltweit vertreten, dazu zählen unter anderem mehrere Stadien, Wolkenkratzer, Brücken und Teststrecken für Magnetschwebebahnen. Vom 12. Bis 13. Oktober wurden von den Studierenden der Universität Kassel mehrere Produktions- und Ausbildungsstätten, Fertigteilwerke und Mischanlagen sowie eine Teststrecke für eine Magnetschwebebahn besichtigt. Begleitet wurde dies durch Fachvorträge der Mitarbeitenden des Unternehmens und den Mitarbeitenden der Uni Kassel. Das Fachgebiet dankt der Firmengruppe Max Bögl für die zahlreichen Eindrücke!