28.07.2022

2022 | Juli | Neue technische Leitung der AMPA

Dr.-Ing. Viola Koch

Die Übergangszeit der Amtlichen Materialprüfanstalt für das Bauwesen (AMPA) an der Universität Kassel ist beendet. Frau Dr.-Ing. Viola Koch wird ab 01.08.2022 die technische Leitung der AMPA dauerhaft übernehmen. Frau Justyna Janowski kehrt im September 2022 aus ihrer Elternzeit in Teilzeit ebenfalls an die AMPA zurück und wird dann auch wieder Aufgaben im Leitungsteam übernehmen.

Frau Dr.-Ing. Koch hat nach dem Studium des Bauingenieurwesens an der Universität Kassel am Fachgebiet Werkstoffe des Bauwesens und Bauchemie promoviert und war im Anschluss mehrere Jahre in der freien Wirtschaft bei unterschiedlichen Baufirmen in verantwortungsvollen Positionen tätig. Ab 2020 bearbeitete Frau Dr.-Ing. Koch am Fachgebiet Werkstoffe des Bauwesens und Bauchemie ein Forschungsprojekt zur Entwicklung und Applikation von Spezialbetonen und arbeitete ferner in einem nationalen Verbundvorhaben an denkmalpflegerischen Fragestellungen zur Betoninstandsetzung mit, was sie in ihrer zukünftigen AMPA-Tätigkeit weiter ausbauen möchte.

Dr.-Ing. Viola Koch

Ingenieurwissenschaften III, 1107

Mönchebergstr. 7

Tel:        +49-561-804-2600