Zurück
28.09.2022

2022 | September | Exkursion des Fachgebiets nach Hamburg

Exkursion des Fachgebiets nach Hamburg

v.l.n.r. M. Senatore, B. Middendorf, D. Kosenko, C. Umbach, S. Uddin, M. Laabs, D. Hübenthal, V. Koch, A. Wetzel, U. Dumat, M. Schleiting, A. Reim, T. Bauch, S. Achtruth auf einer Querungsbrücke über der Baustelle

Nach einer sehr langen, pandemiebedingten Pause konnte das Team des Fachgebiets Werkstoffe des Bauwesens und Bauchemie und der Amtlichen Materialprüfanstalt für das Bauwesen endlich wieder eine Exkursion durchführen. Wir sind mit 15 Personen nach Hamburg gereist und haben uns über die architektonischen, baulichen und kulturellen Vorzüge der Hafenstadt informiert. Dabei waren Besichtigungen der Elbphilharmonie und der HafenCity (-Baustelle) Highlights unserer Führungen am ersten Tag.

Link zur Elbphilharmonie: www.elbphilharmonie.de/de/

 

Am zweiten Tag durften wir die Baumaßnahme BAB A7: Tunnel Altona besuchen. Hier wurden wir von Herrn Göttlicher, Mitglied der Geschäftsleitung EHS beratende Ingenieure für Bauwesen GmbH in Empfang genommen. Bei der Baumaßnahme handelt es sich um eine 2,23 km lange Tunneldecke die über der BAB A7 errichtet wird. Herr Achtruth, Bauoberleiter, hat uns über die Baustelle geführt und sehr interessante Informationen zu Betonagen und innovativen Bauweisen gegeben. Alle Exkursionsteilnehmer bedanken sich recht herzlich bei der EHS!

Link zum Projekt: https://www.deges.de/projekte/projekt/a-7-altonatunnel/

Link EHS beratende Ingenieure für Bauwesen GmbH: www.ehs-ingenieure.de