2026 | Juni | Studentische Exkursion zum Zementwerk
Das Fachgebiet Werkstoffe des Bauwesens und Bauchemie führte eine studentische Exkursion durch, um den Teilnehmenden praxisnahe Einblicke in die Herstellung von Zement sowie des Zementzusatzstoffs Hüttensandmehl zu ermöglichen. Im Rahmen der fachbereichsübergreifenden Exkursionswoche besuchte die Gruppe aus Studierenden des Bauingenieur- und Umweltingenieurwesens am 15. Juni das Holcim-Zementwerk in Höver/Sehnde sowie die Hochofengranulationsanlage von Holcim auf dem Gelände der Salzgitter AG.
Wir bedanken uns herzlich bei der Firma Holcim für die Möglichkeit der Werksführungen sowie insbesondere bei Herrn Dr. Jesko Gerlach für die engagierte Betreuung vor Ort.