DyNaMo Reallabor: Schulen und ausgewählten Teststrecken 2025

Sichere und nachhaltige Mobilität in der Stadt von morgen – Wie hilft Künstliche Intelligenz der Radverkehrssicherheit?

Warum stehen da ein Auto und eine Road Side Unit (RSU)/GoPros?

Das Projekt DyNaMo möchte aktive Mobilität wie Rad- und Fußverkehr als essenzielle Bausteine eines nachhaltigen Verkehrssystems fördern und setzt dabei gezielt auf die Verbesserung der Verkehrssicherheit durch KI-basierte Technologien. Weltweit stellen Verkehrsunfälle, insbesondere mit Kfz-Beteiligung, die Haupttodesursache für junge Menschen bis 29 Jahre dar. Ein zentraler Hebel für die erfolgreiche Förderung aktiver Mobilität ist daher die Erhöhung der Verkehrssicherheit. Mithilfe KI-gestützter Erfassung und Analyse des Radfahrverhaltens sollen Maßnahmen entwickelt werden, die die Sicherheit für Radfahrende deutlich erhöhen und einen wesentlichen Beitrag zur Mobilität in der Stadt von morgen leisten.

Es besteht kein Forschungsinteresse an der Erkennbarkeit von Personen.

Unser Forschungsprojekt möchte nur das Radfahrverhalten an ausgewählten Orten in Kassel abstrakt untersuchen (etwa Lenkungs- und Abbiegemuster erkennen). 

Welche Daten werden erhoben?

Wir erheben Daten über das Radverhalten von Verkehrsteilnehmern setzen hierfür eine Road Side Unit (RSU)/GoPros und ein geparktes Auto ein, die mit einer Kamera und einem LiDAR-Sensor ausgestattet sind. Diese Sensoren erfassen, wie sich Radfahrende im Straßenverkehr an bestimmten Kreuzungen verhalten und bewegen.

Die Kamera nimmt Videos der Verkehrssituation auf, sodass wir später analysieren können, wie Radfahrende sich im Straßenverkehr verhalten. Der LiDAR-Sensor erfasst seine Umgebung in 3D als Punktewolke. So kann der Sensor die Position und Bewegung von Radfahrenden, Autos und anderen Verkehrsteilnehmenden messen. Dadurch erhalten wir ein Bild davon, wo sich radfahrende Verkehrsteilnehmer befinden, wie schnell sie fahren und wie sie auf andere Verkehrsteilnehmende reagieren. Audiodaten werden nicht erfasst.

Wo wird wann gemessen?

Pro Woche wird nur in einem der untenstehenden Bereiche gemessen, so dass die Möglichkeit für alternative Wege besteht, auf denen keine Erhebung stattfindet.

Wir messen an allen Schultagen zwischen 7:30 und 8:15 Uhr sowie 14 Uhr und 16 Uhr an folgenden Orten:  

  • Kreuzung Kunoldstraße / Wilhelmshöher Allee, 8.-12.09.2025
  • Kreuzung Bayernstraße / Hasselweg, 15.-19.09.2025
  • Bayernstraße, Höhe Hausnummer 3, 22.-26.09.2025
  • Alle drei Kreuzungen möglich, Pufferwoche 20.09.-03.10.2025
Kartenausschnitt google mapsBild: google maps

Folgender Ort ist zwischen 08:30 und 17 Uhr von der Datenerhebung betroffen:

Kreuzung Adolfstraße / Emilienstraße, 06.-07.10.2025

Kartenausschnitt google mapsBild: google maps

21.10.-24.10.2025

Parkstraße / Westendstraße

27.10. – 07.11.2025

Kölnische Straße / Annastraße 

10.11. – 14.11.2025 

Kölnische Str. / Hardenbergstr.

Was passiert mit den Daten (Betroffenenrechte)?

Die Videos und Sensordaten werden ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke verwendet, streng vertraulich und datenschutzkonform behandelt. Die Daten werden nur projektintern verarbeitet, eine darüberhinausgehende Weitergabe findet ohne Anonymisierung nicht statt. Die Verwendung von Daten in Publikationen oder in der Lehre erfolgt – wenn überhaupt – nur in anonymisierter Form, d.h. ohne Erkennbarkeit von Personen.

Es besteht kein Forschungsinteresse an der persönlichen Erkennbarkeit von Personen. 

Sollten Sie miterfasst worden sein und dies nicht wünschen, haben Sie das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch und Datenübertragbarkeit.

Falls Sie diese Rechte in Anspruch nehmen wollen, vereinbaren Sie bitte mit uns einen Vor-Ort-Termin. Um Missbrauch vorzubeugen und zum Auffinden Ihrer Daten benötigen wir das Ihre Vor-Ort-Mithilfe, das Datum, die genaue Uhrzeit, den Ort der Messung, die Beschreibung der eigenen Person (Kleidung, ggf. Vehikel, von wo nach wo Sie gelaufen sind. Bitte halten Sie zu diesem Termin Ihren gültigen Personalausweis (oder gültigen Reisepass) bereit.

Sie wollen unser Projekt unterstützen oder noch mehr Informationen zu unserem Forschungsprojekt DyNaMo?

Bitte besuchen Sie hierfür unsere Website, auf der wir über unsere aktuelle Forschung und Messkampanien berichten:

https://www.uni-kassel.de/forschung/dynamo

Information in Einfacher Sprache

Warum stehen hier ein Auto und ein Kasten an der Straße (Road Side Unit, kurz RSU)/kleine Kameras?

Das Projekt DyNaMo möchte den Rad- und Fußverkehr sicherer machen. Radfahren und Zufußgehen sind wichtig für eine umweltfreundliche Stadt. Leider passieren noch viele Unfälle mit Autos. Besonders junge Menschen sterben häufig bei Verkehrsunfällen.

Darum erforschen wir, wie Künstliche Intelligenz (KI) helfen kann, Radfahrende besser zu schützen.

Wir untersuchen, wie sich Radfahrende im Straßenverkehr verhalten. Aus den Ergebnissen wollen wir Maßnahmen entwickeln (z.B. Schulungen für Schülerinnen und Schüler), die das Radfahren sicherer machen.

Wichtig:

Wir wollen keine Personen erkennen. Wir wollen keine persönlichen Daten von Personen auswerten. Falls zufällig Daten mitgespeichert werden, werden sie nicht benutzt, um Personen zu erkennen.

Welche Daten werden aufgenommen?

Daten über das Verkehrsverhalten von Radfahrenden.

Wir benutzen dafür:

  • ein geparktes Auto mit Kamera und LiDAR-Sensor
  • eine Road Side Unit (RSU), auch mit Kamera und LiDAR-Sensor
  • GoPros, auch mit Kamera

Die Kameras nehmen Videos vom Verkehr auf, aber ohne Ton.

Der LiDAR-Sensor erstellt ein Bild aus vielen Punkten (eine Punktewolke). Damit kann man sehen, wie weit weg zum Beispiel, Radfahrer, Fußgänger, und Autos sind.

So erfahren wir zum Beispiel:

  • Wo die Radfahrer sind
  • Wie schnell sie fahren
  • Wie sie auf andere Verkehrsteilnehmende reagieren

Wo und wann messen wir?

  • Wir messen nur an einem Ort pro Woche. So können Sie, wenn Sie möchten, einen anderen Weg wählen.
  • Wir messen an allen Schultagen zwischen 7:30 und 8:15 Uhr sowie 14 Uhr und 16 Uhr.

Folgende Orte sind betroffen:  

  • Kreuzung Kunoldstraße / Wilhelmshöher Allee, 8.-12.09.2025
  • Kreuzung Bayernstraße / Hasselweg, 15.-19.09.2025
  • Bayernstraße, Höhe Hausnummer 3, 22.-26.09.2025
  • Alle drei Kreuzungen möglich, Pufferwoche 20.09.-03.10.2025
  • Parkstraße / Westendstraße,  21.10.-24.10.2025
  • Kölnische Straße / Annastraße,  27.10. – 07.11.2025
  • Kölnische Str. / Hardenbergstr., 10.11. – 14.11.2025 

Was passiert mit den Daten?

Die Daten werden nur für unser Forschung genutzt.

Sie werden sicher gespeichert, vertraulich und datenschutzkonform behandelt.

Wir haben kein Interesse Sie persönlich zu erkennen. Wenn wir zufällig Daten von Ihnen aufgenommen werden, nutzen wir sie nicht, um Sie zu erkennen.

Ihre Rechte (Datenschutz)

Sollten Sie zufällig als Passant oder Verkehrsteilnehmer miterfasst worden sein und dies nicht wünschen, haben Sie haben das Recht,

  • zu erfahren, welche Daten von Ihnen gespeichert wurden (Auskunft),
  • fehlerhafte Daten zu ändern (Berichtigung),
  • Daten löschen zu lassen (Löschung),
  • die Nutzung der Daten einzuschränken (Einschränkung),
  • der Nutzung zu widersprechen (Widerspruch),
  • Ihre Daten auf Wunsch mitzunehmen (Datenübertragbarkeit),

Wenn Sie eines dieser Rechte nutzen möchten, brauchen wir Ihre Mithilfe. Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit uns.

Zu dem Termin bringen Sie mit:

  • Datum, Uhrzeit und Ort der Messung
  • Beschreibung Ihrer Kleidung oder Ihres Fahrzeugs
  • Von wo nach wo Sie gegangen oder gefahren sind
  • Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass

Sie möchten mitmachen oder mehr über unser Projekt DyNaMo erfahren?

Besuchen Sie unsere Website. Dort berichten wir regelmäßig über unsere Forschung und Messungen: https://www.uni-kassel.de/forschung/dynamo