Meldung

Zurück
11.03.2024

"Ohne Talente aus dem Ausland geht es nicht" Gastbeitrag von Guido Bünstorf in DIE ZEIT

INCHER-Vorstandsmitglied Prof. Dr. Guido Bünstorf ist Mitglied der Expertenkommission Forschung und Innovation, die ihr Jahresgutachten am 28.2.2024 der Bundesregierung übergeben hat. Ein Thema des Gutachtens ist die Frage nach der Internationalen Mobilität im Wissenschafts- und Innovationssystem. Zu diesem Thema erschien in DIE ZEIT am 6. März 2024 ein Gastbeitrag von Guido Bünstorf.

Wenn es gelingt, leistungsstarke Forscherinnen und Forscher nach Deutschland zu holen, gewinnen wir alle. Dafür ist bereits viel getan worden – aber es geht noch mehr.


Ohne Talente aus dem Ausland geht es nicht. Deutschland lockt mehr Forscherinnen und Forscher an als früher. Doch das reicht noch nicht aus.

Gastkommentar von Guido Bünstorf

Zum Artikel: https://www.zeit.de/2024/11/forschung-fachkraefte-ausland-wissenschaft-innovatio