18.03.2024 | Incher

Wechsel im INCHER-Beirat

Die Zusammensetzung des Wissenschaftlichen Beirats des INCHER änderte sich im März 2024. Dr. Georg Licht ist aus Altersgründen ausgeschieden, Professorin Dr. Hanna Hottenrot ist neues Mitglied.

Prof. Dr. Georg Licht, Prof. Dr. Hanna Hottenrott

Herzlich willkommen als neues Mitglied des Beirats!

Hanna Hottenrott ist Professorin für Innovationsökonomik an der TUM School of Management (Technische Universität München) und beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit Themen aus den Bereichen der Industrieökonomik und der angewandten Mikroökonomie. Dabei stehen unter anderem Fragen der Innovations- und Wissenschaftsökonomik sowie des technologischen Wandels im Mittelpunkt. Seit April 2023 leitet sie zudem den Forschungsbereich für Innovationsökonomik und Unternehmensdynamik am Leibniz Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW). Hanna Hottenrott ist zudem mit dem Projekt "Einfluss kompetitiver Forschungsfinanzierung auf die Wissensproduktion in Forschungsgruppen" an der INCHER-koordinierten DFG-Forschungsgruppe "Multipler Wettbewerb im Hochschulsystem" beteiligt.

Dank an Dr. Georg Licht

In 2023 wurde Dr. Georg Licht, Leiter des Forschungsbereichs „Innovationsökonomik und Unternehmensdynamik“ am Leibniz Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in den Ruhestand verabschiedet. Das ZEW schrieb anlässlich seiner Verabschiedung: "Dr. Licht hat in seiner Karriere Meilensteine für die Innovationsforschung und -politik in Deutschland und Europa gesetzt". Zugleich ist Georg Licht auch aus dem Wissenschaftlichen Beirat des INCHER ausgeschieden. Das INCHER bedankt sich für sein langjähriges Engagement und seine Unterstützung.

Der Wissenschaftliche Beirat berät das INCHER in grundsätzlichen und strategischen Fragen der Struktur-
und Forschungsplanung. Ihm gehören Dr. Sabine Behrenbeck, Leiterin der Abteilung Tertiäre Bildung beim Wissenschaftsrat in Köln, Prof. Dr. Sabine Maasen, Wissenschaftliche Direktorin der Transferagentur, Universität Hamburg,  Prof. Dr. Christine Musselin, Dean of Research, Centre de Sociologie des Organisations, Paris (stellvertr. Vorsitzende des Beirats), Prof. Dr. Uwe Schimank, Institut für Soziologie, Universität Bremen (Vorsitzender des Beirats) und nunmehr Prof. Dr. Hanna Hottenrott an.