23.02.2024 | Incher | Veranstaltungen

SAVE THE DATE: 06. Juni 2024, Science Park der Universität Kassel: Abschlusskonferenz des Projekts ErfolgInklusiv

Die Abschlusskonferenz Forschungsprojektes "ErfolgInklusiv – Studienerfolg bei Krankheit und Behinderung durch Nachteilsausgleich, Beratung, Gesundheitsförderung und Inklusion" findet am Donnerstag, dem 06. Juni 2024, von 8:30 Uhr bis 16:40 Uhr im Science-Park Kassel statt. Sie können sich noch bis zum 15. April 2024 unter dem untenstehenden Link anmelden.

Ziel des Projekts ErfolgInklusiv ist es, den Studienerfolg von Studierenden mit chronischen Krankheiten und Behinderungen am Beispiel der Universität Kassel zu untersuchen und die Wirksamkeit insbesondere von Nachteilsausgleich bei Prüfungen, psychosozialer Beratung, Gesundheitsförderung, behinderungsbezogenen Sozialleistungen und sozialen Netzwerken von Studierenden auf den Studienerfolg bzw. Studienabbruch zu analysieren.

Aus den Erkenntnissen der Studie sollen Vorschläge für „best practices“ zum Ausgleich von Nachteilen und zu Sozialleistungen entwickelt werden, um den Studienerfolg von Studierenden mit Behinderungen und Krankheiten nachhaltig zu fördern. Diese Projektergebnisse werden in der Konferenz im Juni in Kassel vorgestellt und diskutiert.