"Hochschulen im gesellschaftlichen Wandel: Multiple Missionen, hyperaktive Organisationen?" - das Leitbild der INCHER-Forschung

Hochschulen übernehmen immer neue und immer mehr Aufgaben. Häufig reagieren sie damit auf gesellschaftliche, wirtschaftliche und soziale Herausforderungen. Das INCHER erforscht, wie sich die zunehmend multiplen Missionen auf die Handlungs- und Leistungsfähigkeit der Hochschulen auswirken.

In unserer Forschung fragen wir zum Beispiel: Wie gelingt es Hochschulen, den unterschiedlichen Ansprüchen gerecht zu werden und ihre multiplen Missionen zu erfüllen? Wie verändert die Überlagerung von Aufgaben die Hochschule und die Tätigkeit ihrer Mitglieder? Bis zu welchem Grad ist sie funktional? Wo bestehen Komplementaritäten und wo Zielkonflikte? Und welche Auswirkungen sind zu erwarten, wenn die Universität zur „hyperaktiven“ Organisation wird, die permanent ein hohes Aktivitätsniveau aufrechterhalten muss, um eigenen und gesellschaftlichen Ansprüchen zu genügen?

Forschungsthemen

Aus dem inhaltlichen Leitbild "Hochschulen im gesellschaftlichen Wandel: Multiple Missionen, hyper-aktive Organisationen?" leiten sich die folgenden vier strategischen Forschungsthemen des INCHER ab.

Multiple Wettbewerbsdynamiken in Hochschule und Wissenschaft

Wissenschaft und Beruf im Wandel von Arbeitsmärkten und Qualifikationsanforderungen

Hochschulen und die multiplen Dimensionen von Ungleichheit und Diversität

Wissenstransfer und die gesellschaftliche Legitimation von Hochschule und Wissenschaft