LOEWE Schwerpunkt DyNaMo | Interaktiver Workshop | 13:00 - 14:30

Radfahren steht wie kaum eine andere Art der Fortbewegung im öffentlichen Verkehr für Selbstbestimmung im Alltag: Man ist unabhängig, flexibel und klimafreundlich unterwegs. Doch ob diese Freiheit wirklich gelebt werden kann, hängt stark von sicherer Radfahrinfrastruktur, gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und Verkehrssicherheit ab. Hinzu kommt, dass zwar KI-basierte Assistenzsysteme in Autos teilweise bereits weit verbreitet sind, im Radverkehr fehlt es bislang jedoch an vergleichbaren Ansätzen. Insofern sind Radfahrende im Hinblick auf ihre Sicherheit häufig stark abhängig von diesen Systemen, mit denen sie nicht direkt interagieren können, was Radfahrer:innen in Folge zu vulnerablen Verkehrsteilnehmenden macht. Genau hier setzt unser interaktiver Rollenspiel-Workshop an:

"Selbstbestimmt und sicher mit dem Rad durch das Nordhessen von morgen"  

Bisher wird die Entwicklung von KI-gestützten Sicherheitssystemen in Deutschland überwiegend aus der Perspektive des Autos gedacht. Wir sind jedoch überzeugt: Erst wenn wir die Sicht der Radfahrenden einnehmen, ihre Reibungspunkte und Probleme erkennen und verstehen, können wir proaktiv an Lösungen arbeiten. Dafür schlüpfen die Teilnehmenden in die Rollen ganz unterschiedlicher Personas – etwa die eines 16-jährigen Schülers auf dem Weg zur Schule, die einer Mutter zweier Kinder im Lastenrad auf dem Weg zum Einkaufen oder die eines Senioren mit Knieproblemen auf seinem Weg zum Physio-Therapeut – und erleben deren Bedürfnisse, Barrieren und Wünsche im Kontext des Radfahrens hautnah.

Gemeinsam entwickeln wir Ideen für eine Radmobilität, die sicherer, inklusiver und selbstbestimmter wird. Zugleich greifen wir Fragen der Privatheit auf: Denn die Mobilität von morgen wird zunehmend digital erfasst und geplant – mit Chancen für eine KI-gestützte Verbesserung der Sicherheit, aber auch mit Herausforderungen für den Schutz persönlicher Daten. Der Workshop richtet sich an alle, die die Radmobilität in Nordhessen mitgestalten wollen: Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, Radfahrende aller Altersgruppen, kommunale Abgeordnete oder Beschäftigte, Initiativen und Verbände. Gestalten Sie mit uns die Radverkehrssicherheit und Selbstbestimmung von morgen – kreativ, spielerisch und praxisnah!


LOEWE Forschungsschwerpunkt DyNaMo | Versuchsaufbau

 

Während der ITeG20-Tagung am 8. Oktober 2025 wird das Team des LOEWE-Forschungsschwerpunkts DyNaMo einen Versuchsaufbau für die Entwicklung von neuen, rechtskonformen KI-basierten Assistenzsystemen für Radfahrende sowie eine noch bessere Erfassung und antizipative Berücksichtigung des Verhaltens von Radfahrenden im KI-basierten autonomen Fahren mit Versuchsfahrzeug und sensorbestücktem Fahrrad vor dem CampusCenter der Universität Kassel ausstellen.