Forschungspositionen

Aktuell

Wir suchen zwei wissenschaftliche Mitarbeiter:innen (Postdocs) zur Verstärkung unseres internationalen Teams am Kassel Institute for Sustainability.

Zwei Postdoc-Stellen im Projekt LEVER 

Das LEVER-Projekt am Kassel Institute for Sustainability untersucht, wie der Prozess der gemeinsamen Wissensgenerierung so organisiert werden kann, dass er den transformativen Wandel aktiv unterstützt, und wie Werte als Hebel für eine nachhaltige gesellschaftliche Transformation genutzt werden können. Wir arbeiten in einem internationalen und transdisziplinären Team, das wissenschaftliches Denken und Lösungsorientierung miteinander verbindet.

Für die beiden Postdoc-Stellen suchen wir hochqualifizierte Forscherinnen und Forscher, die sich je nach Profil auf einen oder mehrere der folgenden Bereiche konzentrieren:
– Entwicklung und Anwendung innovativer Methoden für den Umgang mit Werten und Transformation
– Durchführung empirischer Studien, Workshops und partizipativer Prozesse mit Praxispartnern
– Weiterentwicklung der theoretischen und konzeptionellen Arbeit zu Transformationsprozessen
– Internationale Veröffentlichung und Transfer von Forschungsergebnissen an Stakeholder-Communities

Sie führen eigenständige Forschungsarbeiten durch, bauen Netzwerke mit Stakeholdern auf und tragen aktiv zur Entwicklung eines neuen, dynamischen Instituts für Nachhaltigkeitsforschung bei.

Links zu den Stellenausschreibungen:
Stelle 1: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in / Postdoc
Stelle 2: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in / Postdoc

Positionen

Die vorherrschenden Forschungsmethoden reichen nicht aus, um auf die aktuellen Nachhaltigkeitskrisen zu reagieren. Zwischen dem Studium des Wandels und dem Beitrag zum Wandel versucht die Nachhaltigkeitswissenschaft, Nachhaltigkeitsprobleme sowohl analytisch zu verstehen als auch Interventionen zu entwerfen, die zur Lösung dieser Probleme beitragen können. Der Großteil der bisherigen Nachhaltigkeitsforschung hat sich jedoch weitgehend auf deskriptiv-analytisches Wissen konzentriert. Das Wissen darüber, wie man eingreifen kann, um eine wünschenswerte Vision zu erreichen (d. h. Transformationswissen), fehlt in der Regel.