Archiv
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Am 23.-24.11.2017 findet in Kassel der programmbegleitende Workshop
„Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer_innenfortbildung? Lehrer_innenfort- und -weiterbildung an und durch Hochschulen“
zur gemeinsamen Qualitätsoffensive von Bund und Ländern statt.
An ihm nehmen Expertinnen und Experten aus ganz Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland teil. Das Besondere an dem Workshop ist, dass sich hier Wissenschaft und Fortbildungsinstitutionen über Fragen der Lehrerfortbildung austauschen und gemeinsam Formate zur Professionalisierung von Lehrpersonen entwickeln.
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Forum ProLehre 2017 - Fachwissenschaftliche Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Vorbild für die Hochschullehre!? am 15.11.2017 in der Universität Kassel
In diesem Jahr wird das Forum ProLehre zum ersten Mal mit deutlichem fachdidaktischen Bezug und in Kooperation mit einem Forschungsprojekt der Universität Kassel veranstaltet.
Inhalt und Programm des Forums gestaltet das Forschungsprojekt PRONET - Professionalisierung durch Vernetzung.
<link http: www.uni-kassel.de themen fileadmin datas pronet poster_fpl2017_v4_1_.pdf _self poster fpl2017 v4>Weitere Informationen
Der Workshop richtet sich an Vertreter/-innen aller Schulformen und ist von der Hessischen Lehrkräfteakademie nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz als Lehrerfortbildung akkreditiert. <media 1757 - - "BILD, Aktuelles Logo Int. Tag, Aktuelles_Logo_Int._Tag.jpg, 21 KB">[mehr]</media>
Einladung zur 7. Arbeitstagung der AG Kasuistik in der Lehrer_innenbildung an der Universität Kassel
"Zwischen zweckmäßiger Arbeitshaltung und Reflexion – Bewältigung von Fallarbeit in der Lehrer_innenbildung", Kassel, 06.-07.10.2017
<media 2536 - - "TEXT, AG Ki LB Programm, AG_KiLB_Programm.pdf, 160 KB">Programm</media>
Einladung zur Fortbildung: Digitales Lehren und Lernen in der Biologie
Mit allen Interessierten beschreiten wir im Rahmen einer
Fortbildung am 04.10.17 von 11:30-17:00Uhr
digitale Wege im Lehren und Lernen in der Biologie. In Kooperation mit Dr. Christoph Thyssen (Universität Kaiserslautern) wird der Medienbegriff von allen Seiten beleuchtet und Methodiken zu Augmented Reality und 3D-Drucken an verschiedenen Themen (z.B. Alzheimer, Freilandbiologie) anschaulich aufbereitet. In Praxisphasen können die Teilnehmer/innen eigene virtuelle Welten erstellen und digitale Konzepte für den Unterricht in Teams entwickeln und diskutieren. Technisches Equipment wird gestellt. Die Fortbildung wird im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung - PRONET - durchgeführt und ist daher kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wir freuen uns auf eine anregende Veranstaltung! Die Anmeldung ist noch bis zum 29.09.17 möglich und erfolgt per Email an <link mail>monique.meier@uni-kassel.de.
<media 2535 - - "TEXT, Kurzflyer FLOXFortbildung Medien Okt2017, Kurzflyer_FLOXFortbildungMedien_Okt2017.pdf, 346 KB">Weitere Informationen</media>
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Internationale Tagung "Kompetenzorientiertes Lernen mit Portfolio und ePortfolio" am 8. und 9. September 2016
Die internationale Tagung widmet sich zwei Kernfragen: Welche Rolle können Portfolio und ePortfolio bei der Umsetzung von kompetenzorientiertem Lernen in Schule und Hochschule spielen? Wie kann Portfolioarbeit als Instrument der Leistungsbewertung genutzt werden, um ein breites Band an Wissens- und Handlungskompetenzen zu dokumentieren? <link>[mehr]
Theorie-Praxis-Tagung "Mit Bildung die Welt verändern" am 10. - 12. Juni 2016
Einladung zur Lehrerfortbildung: Förderung von Experimentier-kompetenz im Biologieunterricht - A.N.T.S.: Ameisenforschung als neues Thema an Schulen am 22.06.2016
Sie haben Lust zu experimentieren, zu diskutieren und einen "neuen" Organismus für Ihren Biologieunterricht kennenzulernen?
Die Fortbildung richtet sich an Vertreter/-innen aller Schulformen und ist von der Hessischen Lehrkräfteakademie nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz als Lehrerfortbildung akkreditiert. <link>[mehr]
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"Beim Umbau unserer Gesellschaft in Richtung Nachhaltigkeit kommt der transformativen Bildung als „Global Citizenship Education“ eine Schlüsselrolle zu. Was aber genau kann Bildung in sozialen Transformationsprozessen leisten – und was nicht? Welche Faktoren bestimmen die Schritte vom Wissen zum Handeln? Und wie verhält sich das Veränderungsinteresse der Bildungsakteure zur Freiheit der Lernenden und zur prinzipiellen Offenheit von Bildungsprozessen?<link>
Weitere Informationen erhalten Sie im Flyer <media 1756 - - "TEXT, 2016-06-10 Mit Bildung die Welt veraendern-1, 2016-06-10_Mit_Bildung_die_Welt_veraendern-1.pdf, 599 KB">
"Mit Bildung die Welt verändern"</media>
Workshop "Interkulturell agieren - sprachliche Vielfalt nutzen - mit geflüchteten Kolleginnen und Kollegen fachlich austauschen" am 29. und 30. April 2016
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Kulturelle und sprachliche Vielfalt in der Lehrer/innen-bildung am 28. & 29. April 2017
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung – Professionalisierung durch Vernetzung (PRONET) statt und wird vom Teilprojekt Inklusion durch Vernetzung und Empowerment im Bereich interkultureller Kompetenzen in der LehrerInnen-Bildung (IVE_interKom) in Kooperation mit dem Netzwerk für Lehramtsstudierende mit Migrationshintergrund an der Universität Kassel durchgeführt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Anhang <media 2436 - - "TEXT, Kulturelle und sprachliche Vielfalt Tagung P14, Kulturelle_und_sprachliche_Vielfalt_Tagung_P14.pdf, 348 KB">[mehr] </media>
Der Anmeldeschluss für die Fachtagung am 28.-29.04.2017 wird bis zum 21.04.2017 verlängert. Die Teilnahmegebühren entfallen.
Fortbildung "Förderung von Diagnosekompetenz beim Experimentieren mit lebenden Organismen im Biologieunterricht - Am Beispiel von Achatschnecken und Wasserflöhen am 26.04.2017"
Was ist eine gute oder schlechte Hypothese? Wie gehen Schülerinnen und Schüler bei der Planung eines Experimentes vor und welche Hürden müssen Sie dabei meistern? <media 2422 - - "TEXT, Flyer Fortbildung FLOX26042017, Flyer_Fortbildung_FLOX26042017.pdf, 315 KB">[mehr]</media>
Lerne die Arbeit der Studienwerkstätten in der Kasseler Lehrerbildung kennen: Aktionstag zum Thema (fachspezifische) Fremdheit am 26.04.2017 im Campus Center der Universität Kassel
Im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Kassel (PRONET) haben die Studienwerkstätten ein Projekt zur stärkeren Verzahnung untereinander initiiert. Dabei wird das Thema Fremdheit aus den Blickwinkeln unterschiedlicher Fächer und Fachdidaktiken beleuchtet. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Anhang <link>[mehr]