Digital Reader

Veröffentlichung am 01.01.2026.

In rund drei Jahren haben mehr als 140 Forschende fünf hessischer Universitäten das Kommunikationsprogramm Science meets Media durchlaufen. Sie konnten dabei aus 80 Workshops auswählen. Die Bandbreite reichte vom klassischen Medientraining vor der Kamera über Trends wie Science Slam bis zu aktuellen Entwicklungen bei Social Media. Das ist die erfreuliche Bilanz des hessischen Landesprojekts Science meets Media. Das gesammelte Know-how, Tipps und Tricks, How-tos und Akquise wie Organisationskonzepte, also insgesamt das satte Wissen bekommen Sie hier als Digital Reader auf den Bildschirm.

Dabei wird schnell klar: Wissenschaft sichtbar zu machen ist Teamarbeit. Dieser Reader unterstützt Sie dabei, ein wirksames Weiterbildungsprogramm für Forschende in der Wissenschaftskommunikation zu planen, durchzuführen und zu verbessern – bedarfsorientiert für Forschende und passend für verschiedene Budgets und Formate. Wir bedanken uns beim Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur (HMWK) für die Projektförderung.

Wir wünschen viel Erfolg mit diesem Reader und beim Kompetenzaufbau Wissenschaftskommunikation in Ihrer Organisation!

Beate Hentschel

Leitung Kommunikation und Marketing der Universität Kassel

Dr. Gabriele Neumann

Pressesprecherin der Philipps-Universität Marburg