27.01.2015 | ITeG

FG Wirtschaftspsychologie stellt "Social Link" auf CEBIT 2015 vor

Die Ergebnisse der ersten Tagebuchstudie im LOEWE-Forschungsschwer- punkt "Social Link" werden am 19. März 2015 auf der Cebit am Firmengemein- schaftsstand Hessen-IT (Halle 2, Stand C64) vorgestellt.

„Smart Devices“ haben unsere Kommunikation und unser Arbeitsverhalten revolutioniert. Das ITeG-Fachgebiet Wirtschaftspsychologie unter Leitung von Prof. Dr. Sandra Ohly erforscht in "Social Link", inwiefern die berufsbedingte Nutzung der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien am Feierabend Vorteile oder Nachteile für das Wohlbefinden und die Work-Life Balance mit sich bringt.

Im Rahmen einer Tagebuchstudie über sieben Arbeitstage hinweg wurden 138 Wissensarbeiter aus unterschiedlichen Branchen zu Ihrem Nutzungsverhalten in Bezug auf Kommunikationstechnologien und zur ihrer täglichen Stimmung, Vitalität, Erholung, sowie Schlafquantität und -qualität befragt. Die Mitarbeiterinnen Johanna Braukmann und Dr. Antje Schmitt werden die Ergebnisse der Studie in Hannover präsentieren. Sie zeigen  potentielle positive und negative Auswirkungen der beruflichen Techniknutzung am Feierabend auf unterschiedliche Indikatoren des Wohlbefindens und verdeutlichen, welche Rolle tägliche Arbeitsanforderungen, das Verhalten von Führungskräften sowie die Unternehmenskultur spielen.

Unter Dateien finden Sie einen Ausschnitt aus der Broschüre zur CeBIT mit weiteren Informationen zu Social Link.

Dateien:

Broschuere_CeBIT.pdf90 K