16.01.2016 | ITeG

20.01.16: Nächster Vortrag der ITeG-Ringvorlesung: "Crowdfunding als wissen- schaftlicher Mikrokosmos zur Untersuchung ökonomisch-organisatorischer Phänomene – Ausgewählte empirische Analysen" (Prof. Benlian - TU Darmstadt)

Crowdfunding ist in den letzten Jahren als mehrseitige Plattform, die Finanzierungssuchende und Investoren zusammenführt, immer beliebter geworden und wird nachgesagt, einen digitalen Paradigmenwechsel in der Finanzwirtschaft einzuläuten. Mittlerweile werden weltweit über 30 Mrd. Dollar auf unterschiedlichsten Crowdfunding-Plattformen umgesetzt — mit stark wachsender Tendenz.

Zeit: 20.01.2016, 17:00 Uhr

Ort: Wissenschaftliches Zentrum ITeG, Pfannkuchstraße 1, Raum 0420

Kurzfassung zum Vortrag:
Crowdfunding eignet sich als wissenschaftlicher „Mikrokosmos“ besonders für die Untersuchung zeitlich dynamischer Phänomene, da zahlreiche Real-Daten über eine Fülle an Kampagnen und Investorenentscheidungen auf Tagesbasis gesammelt und mittels Längsschnitt- bzw. Paneldatenanalysen ausgewertet werden können. Der Vortrag führt zunächst in die Prinzipien des Crowdfunding ein und berichtet anschließend die Ergebnisse ausgewählter Einzelstudien zu ökonomisch-organisatorischen Fragestellungen im Umfeld unterschiedlicher Crowdfunding-Plattformen.

Professor Benlian leitet im Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Darmstadt das FachgebietInformation Systems and Electronic Services. Aus der interdisziplinären Perspektive der Wirtschaftsinformatik untersucht er in seinen Forschungsarbeitenu. a. die Dynamik, Einflussfaktoren und Erfolge von Crowdfunding-Projekten.

Dateien:

ITeG_Ringvorlesung_WS_15_16.pdf526 K