Fabel-Lamla
Projekttitel: | (Inter)Professionelle Kooperation als Beitrag zur Schulentwicklung | |
Abstract: | Das Projekt untersucht, inwieweit interprofessionelle Kooperationen zwischen Lehrern und Sozialpädagogen an Schulen mit Blick auf Schulentwicklung strukturbildend wirken, erweiterte Reflexions- und Lernanlässe und damit Professionalisierungsanstöße bieten und umfassendere Förderkonzepte generieren können. In empirischen Fallstudien werden dabei Kooperationsformen und Niveaustufen der Kooperation sowie Gelingens- und Misslingensbedingungen (inter)professioneller Zusammenarbeit rekonstruiert. | |
Projektleitung: | Dr. Melanie Fabel-Lamla; fabel@uni-kassel.de | |
Ansprechpartner/-in: | Dr. Melanie Fabel-Lamla; fabel@uni-kassel.de | |
Projektlaufzeit: | 01.04.2009-31.03.2012 | |
Förderinstitution: | Eigenmittel | |
Projekttitel: | Bildungsvertrauen – Vertrauensbildung. Netzwerk zur Rekonstruktion von Vertrauensbildungsprozessen in sozialen und professionellen Kontexten | |
Abstract: | In dem Wissenschaftlichen Netzwerk „Bildungsvertrauen – Vertrauensbildung“ werden Prozesse der Vertrauensbildung in sozialen und professionellen Kontexten untersucht. In einer qualitativ angelegten Teilstudie wird der Frage nachgegangen, welche Funktion Vertrauen bei der Anbahnung und Gestaltung interprofessioneller Zusammenarbeit zwischen Lehrern und Sozialpädagogen übernimmt und wie in vertrauensvollen Kooperationsbeziehungen Lernprozesse der beteiligten Professionellen ermöglicht werden. | |
Projektleitung: | Dr. Melanie Fabel-Lamla (gemeinsam mit anderen Erziehungswissenschaftlern); fabel@uni-kassel.de | |
Ansprechpartner/-in: | Dr. Melanie Fabel-Lamla; fabel@uni-kassel.de | |
Projektlaufzeit: | 01.03.2008 – 28.02.2012 | |
Homepage: | http://www.bildungsvertrauen.de/ | |
Förderinstitution: | DFG | |