Hänze

Projekttitel: Analyse und Unterstützung der Aneignung von Wissen im Cross-Age Tutoring  
Abstract: Cross-Age Tutoring hat in motivationaler und kognitiver Hinsicht hohes Potenzial, fachliche wie überfachliche Kompetenzen bei Tutoren und Tutees zu steigern. Das Forschungsprojekt verfolgt das Ziel, dieses Potenzial für das Cross-Age-Tutoring zwischen Hauptschulklassen und Grundschulklassen im naturwissenschaftlichen Unterricht nutzbar zu machen. Der angestrebte Erkenntnisgewinn liegt darin, kognitive und motivationale Wirkmechanismen zu identifizieren, die für einen erfolgreichen Einsatz des Cross-Age Tutoring von Bedeutung sind.  
Projektleitung: Prof. Dr. Roland Berger (Universität Osnabrück) & Prof. Dr. Martin Hänze (Universität Kassel)  
Ansprechpartner/-in: Prof. Dr. Martin Hänze (haenze@uni-kassel.de)  
Projektlaufzeit: 1.10.2010-31.9.2013  
Homepage: (noch im Aufbau)  
Förderinstitution: DFG  
     
     
     
Projekttitel: Selbstständigkeitsfördernde Unterstützungsformate für das Experimentieren im Physikunterricht der Sekundarstufe I  
Abstract: Das Projekt untersucht instruktionale Unterstützungsmaßnahmen für das selbstständige Experimentieren im Physikunterricht bei Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I. Es sollen Mittelwege zwischen dem Schülerexperiment mit eng strukturierter Anleitung als geschlossener Lernumgebung auf der einen Seite und dem selbstständigen Schülerexperiment als offener Explorationsumgebung auf der anderen Seite realisiert werden.  
Projektleitung: Prof. Dr. Rita Wodzinski  
  Prof. Dr. Martin Hänze  
  Dr. Florian Schmidt-Weigand (Universität Kassel)  
  Prof. Dr. Karsten Rincke (Universität Regensburg)  
Ansprechpartner/-in: Prof. Dr. Rita Wodzinski, wodzinski@physik.uni-kassel.de  
  Prof. Dr. Martin Hänze, haenze@uni-kassel.de  
  Dr. Florian Schmidt-Weigand, f.schmidt-weigand@uni-kassel.de  
Projektlaufzeit: 1.1.2010-31.12.2011  
Homepage: http://www.physik.uni-kassel.de/de/forschung.html  
Förderinstitution: DFG und Eigenmittel  
     

Siehe auch Wodzinski-abstract

 

Projekttitel: LIMA - Lehrinnovation in der Studieneingangsphase "Mathematik im Lehramtsstudium " - Hochschuldidaktische Aspekte der Implementierung und Evaluation  
Abstract: Das Forschungsprojekt verfolgt das Ziel, unbefriedigende Leistungen und relativ hohe Abbruchquoten für das Fach Mathematik in den Lehramtsstudiengänge empirisch und unter Rückgriff auf psychologische Variablen (z.B. Lernstrategien, Motivation, Volition) zu analysieren und darauf aufbauend Lehrinnovationen (u.a. ein Curriculum, das stärker an den benötigten Kompetenzen des Mathematiklehrers orientiert ist) zu entwickeln, zu implementieren und wissenschaftlich zu evaluieren. Es werden zwei Kohorten Studierender verglichen, wobei in der zweiten Kohorte gezielt Lehrinnovationen eingeführt und empirisch evaluiert werden.  
Projektleitung: Prof. Dr. Reinhard Hochmuth, Prof. Dr. Martin Hänze ( Universität Kassel)  
  Prof. Dr. Rolf Biehler (Universität Paderborn)  
Ansprechpartner/-in: Prof. Dr. Reinhard Hochmuth, hochmuth@mathematik.uni-kassel.de  
  Prof. Dr. Martin Hänze, haenze@uni-kassel.de  
Projektlaufzeit: 1.3.2009-28.2.2012  
Homepage: http://lima-pb-ks.de/  
Förderinstitution: BMBF  
     
     
     

Siehe auch Hochmuth