Mayer

Projekttitel: Evaluation der Standards in den Naturwissenschaften für die Sekundarstufe I (ESNaS)  
Abstract: Ziel des ESNaS-Projektes ist die Entwicklung von Testaufgaben zur Kompetenzdiagnostik in den Kompetenzbereichen der naturwissenschaftlichen Bildungsstandards (Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Bewertung, Kommunikation). Mit dem Testinstrument wird 2012 erstmals ein bundesweiter Ländervergleich zur Evaluation der Bildungsstandards in den Naturwissenschaften durchgeführt (Auftraggeber KMK). Der Arbeitsgruppe Biologiedidaktik/Uni Kassel obliegt die fachdidaktische Leitung im Bereich Biologie.  
Projektleitung: Jürgen Mayer; jmayer@uni-kassel.de  
Ansprechpartner/-in: Nicole Wellnitz; Nicole.Wellnitz@uni-kassel.de; Dr. Julia Schwanewedel, j.schwanewedel@uni-kassel.de, Dr. Kerstin Kremer, kkremer@uni-kassel.de  
Projektlaufzeit: 2008-2012  
Homepage: http://www.uni-kassel.de/fb10/biologiedidaktik/Homepage_Forschung_akt.html  
Förderinstitution: KMK/ IQB  
     
     
     
Projekttitel: Kompetenzstruktur und -niveaus von Methoden naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung  
Abstract: Ziel des Forschungsprojektes ist es, den Teilbereich „Naturwissenschaftliche Untersuchungen“ innerhalb der Bildungsstandards Erkenntnisgewinnung zu modellieren und empirisch zu validieren. Dabei wird insbesondere der Frage nachgegangen, inwieweit sich verschiedene Untersuchungsmethoden wie Beobachten, Vergleichen, Ordnen und Experimentieren in einem theoriebasierten Kompetenzstrukturmodell zum wissenschaftlichen Denken als Subkompetenzen abbilden lassen.  
Projektleitung: Jürgen Mayer, jmayer@uni-kassel.de  
Ansprechpartner/-in: Nicole Wellnitz, Nicole.Wellnitz@uni-kassel.de  
Projektlaufzeit: 2009-2011  
Homepage: http://www.uni-kassel.de/fb10/biologiedidaktik/Homepage_Forschung_akt.html  
Förderinstitution: BMBF  
     
     
     
Projekttitel: Professionsorientierte Lehrerbildung – Horizontale und vertikale Vernetzung fachdidaktischer, pädagogisch-psychologischer und schulpraktischer Ausbildungsinhalte zum Aufbau diagnostischer Kompetenzen  
Abstract: Im Rahmen des Projektes sollen Ansätze für eine auf Diagnose und Förderung ausgerichtete vernetzte Lehrerausbildung erprobt und evaluiert werden. Auf der Basis des im Projekt entwickelten Lernmaterials und von Lernumgebungen wird untersucht, wie die Lernenden horizontale und vertikale Vernetzung selbst herstellen, welche Lernangebote dabei wirksam sind und auf welchen Wegen sich dabei der Aufbau von Diagnose- und Förderkompetenz vollzieht.  
Projektleitung: Jürgen Mayer; jmayer@uni-kassel.de  
Ansprechpartner/-in: Gabi Dübbelde, Gabriele.Duebbelde@didaktik.bio.uni-giessen.de  
Projektlaufzeit: 2008-2012  
Homepage: http://www.uni-kassel.de/fb10/biologiedidaktik/Homepage_Forschung_akt.html  
Förderinstitution: BMBF  
     
     
     
Projekttitel: Effekte des forschenden Lernens auf den Erwerb wissenschaftsmethodischer Kompetenzen – Entwicklung eines praktischen Experimentiertests  
Abstract: Im Kontext nationaler Bildungsstandards vollziehen sich grundlegende Veränderungen in der Bewertung von Schülerleistungen. Für den Kompetenzbereich der Erkenntnisgewinnung werden wissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen formuliert, die mehrere Dimensionen wissenschaftsmethodischer Kompetenzen abbilden. In dem vorliegenden Projekt wird zur Messung der Dimension der manuellen Fertigkeiten (practical skills) ein praktischer Experimentiertest entwickelt.  
Projektleitung: Jürgen Mayer; jmayer@uni-kassel.de  
Ansprechpartner/-in: Monique Meier, Monique.Meier@uni-kassel.de  
Projektlaufzeit: 2009-2011  
Homepage: http://www.uni-kassel.de/fb10/biologiedidaktik/Homepage_Forschung_akt.html  
Förderinstitution: Netzwerk „Empirische Unterrichts und Bildungsforschung (EUBi)“ der Justus-Liebig-Universität