Projekte mit Lehrerinnen und Lehrern

Projekttitel: Conditions and Consequences of Classroom Assessment (Co²CA)
Abstract: Die interdisziplinäre Studie Co²CA untersucht, wie Leistungsmessung und -rückmeldung im Mathematikunterricht gestaltet werden können, um sowohl eine präzise und detaillierte Leistungsdiagnostik zu ermöglichen als auch eine positive Wirkung auf Lernprozesse von Schülern zu erreichen. Im Kontext der Bearbeitung kompetenzorientierter Mathematikaufgaben (mit Schwerpunkt auf der Auseinandersetzung mit Modellierungsaufgaben) stellt die Idee der Entwicklung eines Instruments zur Rückmeldung von Schülerleistungen ein zentrales Element des Projekts dar.
Projektleitung: Prof. Dr. Eckhard Klieme, klieme@dipf.de
  Dr. Katrin Rakoczy, rakoczy@dipf.de
  Prof. Dr. Werner Blum, blum@mathematik.uni-kassel.de
  Prof. Dr. Dominik Leiss, dominik.leiss@leuphana.de
Ansprechpartner/-in: Dr. Michael Besser, mbesser@mathematik.uni-kassel.de
Projektlaufzeit: 01.10.2007-28.02.2014
Homepage: http://www.dipf.de/de/projekte/nutzung-und-auswirkung-der-kompetenzmessung-in-mathematischen-lehr-lern-prozesen
Förderinstitution: DFG
Publikationen: Besser, M. & Leiss, D. (2013). Professionswissen von Lehrkräften in einem kompetenzorientierten Mathematikunterricht: Lehrerfortbildungen zum formativen Assessment.In A. Bausch, G. Pinkernell & O. Schmitt (Hrsg.), Unterrichtsentwicklung und Kompetenzorientierung. Festschrift für Regina Bruder (S. 209-219). WTM: Münster.
  Besser, M., Blum, W. & Klimczak, M. (2013). Formative assessment in every-day teaching of mathematical modelling: implementation of written and oral feedback to competency-oriented tasks. In G. A. Stillman, G. Kaiser, W. Blum & J. P. Brown (Hrsg.), Teaching mathematical modelling: connecting to research and practice (S. 469-478). Springer: New York.
  Harks, B., Rakoczy, K., Hattie, J., Klieme, E., & Besser, M. (2013). The effects of feedback on achievement, interest, and self-evaluation – the role of feedback's perceived usefulness. Educational Psychology. http://dx.doi.org/10.1080/01443410.2013.785384 [letzter Zugriff: 13.07.2014].
  Besser, M. & Blum, W. (2012): Competency-oriented written feedback in every-day mathematics teaching: how to report on students’ solutions of modelling tasks and how to assess the quality of these reports. Online verfügbar unter: http://icme12.org/data/ICME12_Proceedings_20120712.zip [letzter Zugriff: 13.07.2014].
  Besser, M. & Leiss, D. (2012): Von der Leistung zur Lernanregung. Erfahrungen mit der formativen Beurteilung. mathematik lehren, 170, 41-46.
  Bürgermeister, A., Klimczak, M., Klieme, E., Rakoczy, K., Blum, W., Leiss, D., Harks, B. & Besser, M. (2011). Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht – Eine Darstellung des Projekts „Nutzung und Auswirkungen der Kompetenzmessung in mathematischen Lehr-Lernprozessen“. In A. Füchter & K. Moegling (Hrsg.), Theorie und Praxis der Schulpädagogik. Band 16. Diagnostik und Förderung (S. 28-51). Immenhausen: Prolog-Verlag.
  Besser, M., Leiss, D., Harks, B., Rakoczy, K., Klieme, E. & Blum, W. (2010). Kompetenzorientiertes Feedback im Mathematikunterricht: Entwicklung und empirische Erprobung prozessbezogener, aufgabenbasierter Rückmeldesituationen. Empirische Pädagogik, 24 (4), 404-432.