Projekte mit Lernenden in den Sekundarstufen I und II

Projekttitel: Computerbasiertes Lernen im Politikunterricht (COMPAKT)
Abstract: In diesem Projekt wird das Computerspiel Food Force von den Vereinten Nationen mit Hilfe eines 2x2-faktoriellen Vergleichsgruppen-Designs empirisch untersucht. Forschungsleitend ist die Frage, inwiefern sich Variablen wie die Motivation, der Wissenserwerb und die politische Einstellung beim Lernen mit dem interaktiven Computerspiel im Vergleich zu einem nicht-interaktiven Papiertext entwickeln. Weiterhin werden die Auswirkungen von zwei Formen der Nachbesprechung (individuell und in Kleingruppen) betrachtet. Das multikriteriale Untersuchungsdesign berücksichtigt dabei mögliche Interaktionseffekte (z. B. in Bezug auf das räumliche Denken, den sozio-ökonomischen Hintergrund oder die gewohnheitsmäßige Computerspielnutzung).
Projektleitung: Prof. Dr. Frank Lipowsky, lipowsky@uni-kassel.de
Ansprechpartner/-in: Marc Motyka, motyka@uni-kassel.de
Laufzeit 01.01.2013-31.01.2015
Förderinstitution: Promotionsstipendium Hans-Böckler-Stiftung
Homepage http://www.marc-motyka.de
Publikationen Motyka, M. & Künsting, J. (2013). Virtuelle Welten, echte Überzeugungen? In D. Karpa, B. Eickelmann & S. Grafe (Hrsg.). Digitale Medien und Schule (S. 146-160). Immenhausen: Prolog Verlag.
  Motyka, M., Künsting, J. & Lipowsky, F. (2013). Digitales, spielbasiertes Lernen im Politikunterricht am Beispiel von Food Force. Posterpräsentation auf dem 1. Kongress der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 11.-13.03.2013 in Kiel.
  Motyka, M. (2012). Persuasion und Wissenserwerb durch Serious Games im Politikunterricht. Kassel: Kassel University Press.