Projekte mit Lernenden in den Sekundarstufen I und II

Projekttitel: Effekte des forschenden Lernens auf den Erwerb wissenschaftsmethodischer Kompetenzen - Entwicklung und Validierung eines anwendungsbezogenen Aufgabendesigns
Abstract: Der selbständigen Durchführung von naturwissenschaftlichen Untersuchungen kommt bei der Vermittlung, Beurteilung und Förderung von Kompetenzen der Erkenntnisgewinnung eine besondere Rolle zu. Lernstand und Lernerfolg in diesem Kompetenzbereich werden jedoch sowohl auf summativer als auch auf formativer Ebene in Leistungstests, Vergleichs- und Klassenarbeiten vorrangig über schriftliche Aufgaben erhoben. Welchen Beitrag ein praktisches, offenes Aufgabendesign für die Diagnose von wissenschaftsmethodischen Kompetenzen leistet, soll in der vorliegenden Studie nachgegangen werden. Dazu wurden 13 Schülergruppen (2-3 Schüler/Gruppe) bei der Bearbeitung einer offenen, experimentellen Aufgabenstellung videographiert. Ergebnisse einer kategoriengeleiteten Videoanalyse machen deutlich, dass die praktische Durchführung von z. B. Experimenten über spezifische handlungsbezogene Teilfähigkeiten beschrieben werden kann. Weiterführend konnten über quantifizierende inhaltsanalytische Techniken drei Typen von Handlungsverläufen im Erkenntnisprozess identifiziert werden.
Projektleitung: Prof. Dr. Jürgen Mayer, jmayer@uni-kassel.de
Ansprechpartner/-in: Dr. Monique Meier, monique.meier@uni-kassel.de
Projektlaufzeit: 2010 - 2014
Homepage: https://www.uni-kassel.de/fb10/institute/biologie/fachgebiete/didaktik-der-biologie/mitarbeitende/monique-meier.html
Förderinstitution: Netzwerk „Empirische Unterrichts- und Bildungsforschung (EUBi)“, Justus-Liebig-Universität Gießen
Publikationen: Meier, M. (2016) Entwicklung und Prüfung eines Instruments zur Diagnose der Experimentiertkompetenz von Schülerinnen und Schülern. Berlin: Logos.
  Meier, M. (2014). Wie lassen sich Experimentierfähigkeiten von Schülerinnen und Schülern diagnostizieren und beschreiben? In A. Fischer, C. Hößle, S. Jahnke-Klein, H. Kiper, M. Komorek, J. Michaelis, V. Niesel & J. Sjuts (Hrsg.), Diagnostik für lernwirksamen Unterricht. (S. 127-143). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  Meier, M. & Mayer, J. (2014). Selbständiges Experimentieren: Entwicklung und Einsatz eines anwendungsbezogenen Aufgabendesigns. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 67(1), 4-10.
  Meier, M., & Mayer, J. (2012). Experimentierkompetenz praktisch erfassen – Entwicklung und Validierung eines anwendungsbezogenen Aufgabendesigns. In U. Harms & F. X. Bogner (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, Band 5 (S. 81-98). Innsbruck: StudienVerlag.
  Meier, M. & Mayer, J. (2011). Gewusst Vee! Ein Diagnoseinstrument zur Erfassung von Konzept- und Methodenwissen im Biologieunterricht. In A. Füchter & K. Moegling (Hrsg.), Diagnostik und Förderung. Teil II: Beispiele aus der Unterrichtspraxis (S. 121-139). Band 15, Theorie und Praxis der Schulpädagogik. Immenhausen: Prolog Verlag.