Projekte mit Lernenden in den Sekundarstufen I und II

Projekttitel: Einfluss von Interesse und Motivation in Biologie und Chemie auf Leistungsunterschiede in Kompetenztests (IM BliCK)
Abstract: Im Rahmen dieses Projektes werden motivationale Einflüsse auf schriftliche Testleistungen im Fach Biologie in den Kompetenzbereichen Fachwissen und Bewertung analysiert. Um kognitive Kompetenzen und motivationale Einflussfaktoren erfassen zu können, werden neben einem Kompetenztest (Paper-Pencil-Test) standardisierte Fragebögen (Interessensfaktoren nach dem Münchner-Interessenmodell, Motivationsfaktoren nach dem Erwartungs-mal-Wert-Modell) von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I bearbeitet. Zusätzlich werden als Kontrollvariablen das Leseverständnis, die kognitiven Grundfähigkeiten und der Cognitive Load erhoben. Das Projekt wird in Kooperation mit der Didaktik der Chemie der Universität Duisburg-Essen durchgeführt. Hier finden die gleichen Untersuchungen, bezogen auf das Fach Chemie, statt. Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, den Anteil von Leistungsvarianz in den Fächern und zwischen den Kompetenzbereichen (Fachwissen, Bewertung) sowie zwischen den Fächern (Biologie, Chemie) durch kognitive und motivationale Determinanten gemeinsam aufzuklären.
Projektleitung: Prof. Dr. Jürgen Mayer, jmayer@uni-kassel.de
Ansprechpartner/-in: Mariella Roesler, mariella.roesler@uni-kassel.de
Projektlaufzeit: 01.07.2013 - 30.06.2016
Homepage: http://www.uni-kassel.de/fb10/institute/biologie/fachgebiete/didaktik-der-biologie/prof-dr-juergen-mayer/prof-dr-juergen-mayer.html
Förderinstitution: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Kooperation: Prof. Dr. Elke Sumfleth (Universität Duisburg-Essen)
  Prof. Dr. Maik Walpuski (Universität Duisburg-Essen)
  Vanessa Pupkowski (Universität Duisburg-Essen)
Publikationen: Roesler, M., Wellnitz, N. & Mayer, J. (2014, angenommen). Der Zusammenhang von Leistung und motivationalen Faktoren bei der Bearbeitung schriftlicher Testaufgaben im Fach Biologie. Posterpräsentation auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Hamburg, 15.09.-17.09.2014.
  Roesler, M., Wellnitz, N. & Mayer, J. (2014). Der Einfluss von Interesse und Motivation auf naturwissenschaftliche Kompetenzen im Fach Biologie. In D. Chernyak, A. Möller, A. Dittmer & P. Schmiemann (Hrsg.), 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland (S. 84-85). Abstract zur Posterpräsentation. Trier: Universität Trier. Verfügbar unter http://www.uni-trier.de/fileadmin/fb6/BUD/FJS/Inhalte/Tagungsband_FJS_2014_Trier_FINAL.pdf.