Projekte mit Lernenden in den Sekundarstufen I und II

Projekttitel: Kompetenzstruktur und -niveaus von Methoden naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung
Abstract: Ziel des Forschungsprojektes ist die empirische Fundierung des wissenschaftlichen Arbeitens im Biologieunterricht. Dazu soll der Teilbereich „Naturwissenschaftliche Untersuchungen“ innerhalb der Bildungsstandards Erkenntnisgewinnung modelliert und empirisch validiert werden. Dabei wird insbesondere der Frage nachgegangen, inwieweit sich verschiedene Untersuchungsmethoden wie Beobachten, Vergleichen, Ordnen und Experimentieren in einem theoriebasierten Kompetenzstrukturmodell zum wissenschaftlichen Denken als Subkompetenzen abbilden lassen und zur Ausdifferenzierung von Kompetenzunterschieden dienen können. Dazu werden die Untersuchungsmethoden hinsichtlich ihrer spezifisch hypothetisch-deduktiven Erkenntnislogik modelliert und in das Kompetenzstrukturmodell zur „Evaluation der Standards in den Naturwissenschaften für die Sekundarstufe I“ (ESNaS) eingepasst. An einer Stichprobe von ca. 1000 Schülerinnen und Schülern (Jahrgang 10) werden mittels eines standardbasierten (Aufgaben)-Testinstrumentes Kompetenzen bzw. Subkompetenzen der Erkenntnisgewinnung erhoben. Die Ergebnisse des Vorhabens dienen der wissenschaftlichen Fundierung domänenspezifischer Kompetenzmodelle.
Projektleitung: Prof. Dr. Jürgen Mayer, jmayer@uni-kassel.de
Ansprechpartner/-in: Dr. Nicole Wellnitz, Nicole.Wellnitz@uni-kassel.de
Projektlaufzeit: 01.01.2009 - 31.12.2011
Homepage: http://www.uni-kassel.de/fb10/institute/biologie/fachgebiete/didaktik-der-biologie/mitarbeitende/nicole-wellnitz.html
Förderinstitution: BMBF
Kooperation: Institut für Qualitätentwicklung im Bildungswesen (IQB), Humboldt-Universität zu Berlin
Publikationen: Wellnitz, N. & Mayer, J. (2013). Erkenntnismethoden in der Biologie – Entwicklung und Evaluation eines Kompetenzmodells. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 19, 315-345.
  Wellnitz, N. (2012). Kompetenzstruktur und -niveaus von Methoden naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung. Berlin: Logos.
  Wellnitz, N. & Mayer, J. (2012). Beobachten, Vergleichen und Experimentieren: Wege der Erkenntnisgewinnung. In U. Harms & F. X. Bogner (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 5 (S. 63-79). Innsbruck: StudienVerlag.