Projekte mit Studierenden

Projekttitel: LIMA - Lehrinnovation in der Studieneingangsphase "Mathematik im Lehramtsstudium " - Hochschuldidaktische Aspekte der Implementierung und Evaluation
Abstract: Das Forschungsprojekt verfolgt das Ziel, unbefriedigende Leistungen und relativ hohe Abbruchquoten für das Fach Mathematik in den Lehramtsstudiengänge empirisch und unter Rückgriff auf psychologische Variablen (z.B. Lernstrategien, Motivation, Volition) zu analysieren und darauf aufbauend Lehrinnovationen (u.a. ein Curriculum, das stärker an den benötigten Kompetenzen des Mathematiklehrers orientiert ist) zu entwickeln, zu implementieren und wissenschaftlich zu evaluieren. Es werden zwei Kohorten Studierender verglichen, wobei in der zweiten Kohorte gezielt Lehrinnovationen eingeführt und empirisch evaluiert werden.
Projektleitung: Prof. Dr. Reinhard Hochmuth (Universität Hannover) Prof. Dr. Martin Hänze (Universität Kassel) Prof. Dr. Rolf Biehler (Universität Paderborn)
Ansprechpartner/-in: Prof. Dr. Reinhard Hochmuth, hochmuth@mathematik.uni-kassel.de Prof. Dr. Martin Hänze, haenze@uni-kassel.de
Projektlaufzeit: 03.2009 - 03.2013
Homepage: http://www.lima-pb-ks.de/
Förderinstitution: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Publikationen: Hänze, M., Fischer, E., Schreiber, S., Biehler, R. & Hochmuth, R. (2013). Innovationen in der Hochschullehre: empirische Überprüfung eines Studienprogramms zur Verbesserung von vorlesungsbegleitenden Übungsgruppen in der Mathematik. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 8(4), 89-103.
  Biehler, R., Hochmuth, R., Klemm, J., Schreiber, S. & Hänze, M. (2012). Fachbezogene Qualifizierung von MathematiktutorInnen - Konzeption und erste Erfahrungen im LIMA-Projekt. In M. Zimmermann, C. Bescherer & C. Spannagel (Hrsg.), Mathematik lehren in der Hochschule - Didaktische Innovationen für Vorkurse, Übungen und Vorlesungen (S. 21-33). Hildesheim, Berlin: Franzbecker
  Biehler, R., Hochmuth, R., Klemm, J., Schreiber, S. & Hänze, M. (2012). Tutorenschulung als Teil der Lehrinnovation in der Studieneingangsphase "Mathematik im Lehramtsstudium" (LIMA-Projekt). In M. Zimmermann, C. Bescherer & C. Spannagel (Hrsg.), Mathematik lehren in der Hochschule - Didaktische Innovationen für Vorkurse, Übungen und Vorlesungen (S. 33-44). Hildesheim, Berlin: Franzbecker