Projekte mit Lehrerinnen und Lehrern

Projekttitel: Professionsorientierte Lehrerbildung – Horizontale und vertikale Vernetzung fachdidaktischer, pädagogisch-psychologischer und schulpraktischer Ausbildungsinhalte zum Aufbau diagnostischer Kompetenzen
Abstract: Im Rahmen des Projektes sollen Ansätze für eine auf Diagnose und Förderung ausgerichtete vernetzte Lehrerausbildung erprobt und evaluiert werden. Auf der inhaltlichen Ebene soll in der Abstimmung von mathematisch-naturwissenschaftlicher Fachdidaktik, Pädagogischer Psychologie und schulpraktischen Anteilen ein Ausbildungs- und Untersuchungskonzept entstehen, das sowohl über die Fächergrenzen hinweg („horizontal“) als auch innerhalb der einzelnen Teildisziplinen („vertikal“) Diagnose- und Förderkompetenzen als eine zentrale Säule der Lehrerbildung etabliert und die darauf bezogene Professionsentwicklung analysiert. Auf der Basis des im Projekt entwickelten Lernmaterials und Lernumgebungen wird untersucht, wie die Lernenden horizontale und vertikale Vernetzung selbst herstellen, welche Lernangebote dabei wirksam sind und auf welchen Wegen sich dabei der Aufbau von Diagnose- und Förderkompetenz vollzieht.
Projektleitung: Prof. Dr. Jürgen Mayer, jmayer@uni-kassel.de
Ansprechpartner/-in: Prof. Dr. Jürgen Mayer, jmayer@uni-kassel.de
Projektlaufzeit: 2008-2012
Homepage: https://www.uni-kassel.de/fb10/institute/biologie/fachgebiete/didaktik-der-biologie/prof-dr-juergen-mayer/prof-dr-juergen-mayer.html
Förderinstitution: BMBF
Kooperation: Justus-Liebig-Universität Gießen
  Prof. Dr. Claudia von Aufschnaiter (Didaktik der Physik)
  Prof. Dr. Rudolf Sträßer (Didaktik der Mathematik)
  Prof. Dr. Marco Ennemoser (Päd. Psychologie)
  Prof. Dr. Joachim Stiensmeier-Pelster (Päd. Psychologie)
Publikationen: Dübbelde, G. (2013). Diagnostische Kompetenzen angehender Biologie-Lehrkräfte im Bereich der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung. Verfügbar unter https://kobra.bibliothek.uni‐ kassel.de/bitstream/urn:nbn:de:hebis:34‐2013122044701/3/DissertationGabiDuebbelde.pdf
  Dübbelde, G., Mayer, J., Möller, A. & Aufschnaiter, C. v. (2010). Diagnosekompetenz von Biologie-Lehramtsstudierenden zum Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung. In D. Krüger, A. Upmeier zu Belzen & S. Nitz (Hrsg.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik 9. (S. 119-134). Neumünster: Universitätsdruckerei Kassel.
  Aufschnaiter, C. v., Dübbelde, G., Cappell, J., Ennemoser, M., Mayer, J., Stiensmeier-Pelster, J., et al. (2009). Professionsorientierte Lehrerbildung - Horizontale und vertikale Vernetzung fachdidaktischer, pädagogisch-psychologischer und schulpraktischer Ausbildungsanteile zum Aufbau diagnostischer Kompetenzen. SEMINAR - Lehrerbildung und Schule, 3, 77-86.