Projekte mit Lernenden in den Sekundarstufen I und II

Projekttitel: Verschachteltes Lernen im Mathematikunterricht (LIMIT)
Abstract: Im Projekt wird das verschachtelte Lernen im Mathematikunterricht in drei Studien mit Schüler(inne)n unterschiedlicher Klassenstufen untersucht. Dabei wird verschachteltes Lernen mit geblocktem Lernen verglichen, welches dem typischen Vorgehen im Mathematikunterricht entspricht und in nahezu allen Schulbüchern umgesetzt wird. Studie 1 untersucht die Wirksamkeit des geschachtelten Lernens anhand einer Unterrichtseinheit zum Thema Zuordnungen in Klasse 7. Zuordnungen bilden eine wichtige Grundlage zum funktionalen Denken. In Studie 2 werden "halbschriftliche Strategien" und die "Einführung in das schriftliche Normalverfahren" in Klasse 3 miteinander verschachtelt. Die Kenntnis und adaptive Verwendung der halbschriftlichen Strategien wird einerseits als zentral für die Entwicklung flexiblen Rechnens angesehen. Anderseits zeigt sich, dass mit der Einführung schriftlicher Normalverfahren die Schüler/-innen nur noch selten auf die halbschriftlichen Stategien zurückgreifen. Mit der Studie 2 wird untersucht, ob ein vermischtes/verschachteltes Behandeln halbschriftlicher und schriftlicher Verfahren die Flexibilität und Adaptivität der Schüler/-innen längerfristig erhält als eine geblockte Behandlung.Während Studie 1 und 2 den Einsatz verschachtelten Übens im regulären Mathematikunterricht betrachten, wird das verschachtelte Üben in Studie 3 im Kontext einer computergestützten E-Tutorial-Lernumgebung (Klasse 6, Thema Eigenschaften der Polygone) untersucht.
Projektleitung: Prof. Dr. Frank Lipowsky, lipowsky@uni-kassel.de Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri, borromeo@mathematik.uni-kassel.de
Ansprechpartner/-in: Julia Schwabe, schwabe@uni-kassel.de Stella Pede, spede@mathematik.uni-kassel.de
Projektlaufzeit: Januar 2015-Dezember 2017
Förderinstitution: Hessisches Wissenschaftsministerium (LOEWE)
Publikationen: Lipowsky, F., Richter, T., Borromeo Ferri, R., Ebersbach, M. & Hänze, M. (2015). Wünschenswerte Erschwernisse beim Lernen. Schulpädagogik Heute, 11, 1-10.