Projekte mit Studierenden

Projekttitel: Entwicklung diagnostischer Kompetenz bei Lehramtsstudierenden in der Studienwerkstatt FLOX im Rahmen der Qualitätsoffensive PRONET
Abstract: Im Mittelpunkt des vorliegenden Projekts steht die Messung und Förderung von Diagnosekompetenz von Studierenden mit Fokus auf die Schülerfähigkeiten zum Experimentieren und wissenschaftlichem Denken. In diesem Zusammenhang besuchen die Studierenden eine Lehrveranstaltung, die auf die Förderung von diagnostischer Kompetenz als bedeutsame Facette der Lehrerprofession abzielt. Das Konzept zu dieser Lehrveranstaltung beinhaltet verschiedene diagnostische Lehr-/Lernelemente, wie z. B. Videovignetten und diagnostische Lernaufgaben, die in eine Lernumgebung im Rahmen der Studienwerkstatt FLOX eingebettet werden. In der Lehrveranstaltung bauen die Studierenden im ersten Schritt Wissen auf pädagogischer und fachdidaktischer Ebene zur Diagnose von Schülerfähigkeiten auf, um diese in einem zweiten Schritt in einer realen Schülergruppe anwenden zu können. Es handelt sich um ein Teilprojekt, welches in das Projekt „Professionalisierung durch Vernetzung (PRONET)“ eingebunden und Teil der Qualitätsoffensive Lehrerbildung ist.
Projektleitung: Prof. Dr. J. Mayer, jmayer@uni-kassel.de
Ansprechpartner/-in: Dr. Monique Meier, monique.meier@uni-kassel.de
Projektlaufzeit: bis 31.12.2018
Homepage: https://www.uni-kassel.de/fb10/institute/biologie/fachgebiete/didaktik-der-biologie/experimentier-werkstatt-biologie-flox.html
Förderinstitution: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF; Qualitätsoffensive Lehrerbildung)
Publikationen: Meier, M., Lorenzana, E. & Pfromm, J. (2016): Experimentieren verstehen. Concept Cartoons zur Diagnose und Reflexion des naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozesses. Unterricht Biologie, 417, 26-31.
  Meier, M. (2016). Diagnosekompetenz von angehenden Biologielehrkräften zum Experimentieren. Posterpräsentation auf der 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Rostock, 19.09. - 21.09.2016.