Anleitung zur Fehlerbehebung beim Zugriff auf Citrix

Auf Grund einer Systemänderung ist es im Citrix System zu einer Konfigurationsänderung gekommen, welche leider nicht automatisch an alle Nutzer-PCs übertragen wurde.

Anleitung für Windows 7 bis Windows 10

Öffnen sie den Bereich der ausgebendeten Symbole und klicken sie mit der rechten Maustaste auf das Citrix Icon.

Ältere Versionen des Symbols sind schwarz und tragen den Namen „Citrix Receiver“, neuere Versionen sind Blau und heißen „Citrix Workspace“

Im Kontextmenü klicken sie auf „Erweitere Einstellungen“
Es öffnet sich ein Programmfenster wo sie den Punkt „Citrix Receiver zurücksetzten“ bzw. Citrix „Workspace zurücksetzten“ finden

Es öffnet sich ein Programmfenster wo sie den Punkt „Receiver zurücksetzten“ bzw. Citrix „Workspace zurücksetzten“ finden. Bitte klicken sie auf den entsprechenden Punkt.

Bestätigen sie die nachfolgende Abfrage mit „Ja“.

Nachdem die Anwendung zurückgesetzt wurde erscheint das Startbild zur Einrichtung.

Hier geben sie bitte als Adressen den folgenden Text ein

https://webapps.uni-kassel.de

und klicken auf Hinzufügen. Anschließend geben sie noch ihren UNI-Account und ihr Passwort ein.