Dokumentenmanagementsystem

An der Universität Kassel wird die digitale dokumentengestützte Vorgangsbearbeitung (kurz DMS für "Dokumentenmanagementsystem") eingeführt. Die bisherigen papierbasierten Arbeitsabläufe aller Verwaltungseinheiten werden mit dem DMS-Projekt sukzessive in ein elektronisches Dokumentenmanagement überführt. Dies ermöglicht zukünftig eine komplett elektronische Vorgangsbearbeitung sowie die Bearbeitung und Ablage digitaler und digitalisierter Dokumente.

Einige Prozesse wurden bereits umgestellt und werden schon heute in der DMS-Software abgebildet.

Login

Das Dokumentenmanagementsystem (DMS) der Universität Kassel können Sie über den Browser Ihres Computers aufrufen. Geben Sie bitte den folgenden Link ein: https://dms.uni-kassel.de

Für den Login verwenden Sie Ihren UniAccount (bitte „its-ad\“ voranstellen) und das dazugehörige Passwort.

Bitte beachten Sie: Die meisten Beschäftigten verfügen aktuell über keine Berechtigungen im DMS, um Verwaltungsprozesse zu starten oder an diesen teilzunehmen. Nur Beschäftigte, die testweise oder bereits regulär mit dem DMS arbeiten, haben entsprechende Zugriffsrechte. Zudem hängt der Funktionsumfang Ihres persönlichen DMS-Zugangs davon ab, wofür Sie diesen benötigen. Beschäftigte verschiedener Organisationseinheiten können unterschiedliche Vorgänge steuern.

Sie können sich mit Ihrem UniAccount und dem dazugehörigen Passwort nicht im DMS einloggen? - Der IT-Servicedesk hilft Ihnen weiter.

Unterstützungsangebote

Damit Ihnen der Einstieg in das neue System leicht fällt, bieten wir Ihnen PDF-Anleitungen zu allen verfügbaren Prozessen sowie DMS-Grundlagenschulungen an.

Noch Fragen zur Software?

Weiterführende Informationen zum DMS-Projekt