FAQ UniAccount

Bitte überprüfen Sie zunächst Ihre Anmeldedaten. Die Anmeldung erfolgt normalerweise mit der Benutzerkennung (uk012345, s_1234, m0123, Kombination auf Vor- und Nachname) und dem von Ihnen festgelegten Passwort.

Bitte überprüfen Sie, ob die Anmeldung mit einem anderen Webbrowser/von einem anderen Gerät aus funktioniert. Ist dies der Fall, löschen Sie den Browsercache und Cookies für die betroffene Website.

Womöglich ist Ihr Passwort abgelaufen. Im nächsten FAQ Punkt finden Sie eine Anleitung für das weitere Vorgehen für dieses Szenario.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen, aber eine Mobilfunknummer hinterlegt haben, nutzen Sie die Anleitung zur Passwortrücksetzung per Mobilfunknummer.

Die Ursache dieser Meldung sind normalerweise ein seit längerem abgelaufenes Passwort oder zu viele fehlerhafte Anmeldungen.

Um Ihren Account zu entsperren, kontaktieren Sie bitte den IT-Servicedesk unter 0561 804-5678 (Mo-Do 07:30-16:00 Uhr und Fr 07:30-15:00 Uhr) oder über das Kontaktformular. Alternativ besuchen Sie den IT-Helpdesk in der Mönchebergstraße 11, Raum 1740a (Mo-Fr 09:00-18:00 Uhr).

Vermutlich ist die Zuweisung des Account abgelaufen. Sekundäraccount müssen alle 180 Tage durch die oder den Accountbesitzer:in neu zugewiesen werden. Bitte folgen Sie dafür der Anleitung.

Falls die oder der Besitzer:in nicht bekannt ist, kontaktieren Sie bitte die Hotline unter 0561 804-5678 (Mo-Do 07:30-16:00 Uhr und Fr 07:30-15:00 Uhr) oder nutzen Sie das Kontaktformular.

  • Um Ihren Nachnamen im UniAccount zu ändern, wenden Sie sich bitte an das Studierendensekretariat bzw. an die Mitarbeitenden der Abteilung Personal und Organisation für Tarifbeschäftigte
  • Falls Sie weder an der Universität studieren, noch arbeiten, aber trotzdem einen UniAccount besitzen, kontaktieren Sie bei einer Namensänderung bitte den IT-Servicedesk unter Tel. 0561 804-5678 oder über das Kontaktformular.
  • Nachdem Ihr Datensatz im System angepasst wurde, kommen Sie bitte für die Ausstellung Ihrer neuen CampusCard zum IT-Helpdesk
  • Um im Anschluss Ihre E-Mail-Adresse anzupassen, folgen sie bitte dieser Anleitung.

In der Regel ist ein Verlängerungsantrag nicht notwendig. Ihr Studierendenaccount wird nach der Bearbeitung des Arbeitsvertrags automatisch angepasst und kann mit der gleichen Nutzerkennung und dem gleichen Passwort weiterverwendet werden. Ihre Berechtigungen werden automatische aktualisiert.

Falls der Wechsel von Student:in zur Mitarbeiter:in nicht direkt nach der Exmatrikulation, sondern mit Verzögerung erfolgt, kann es sein, dass der alte Account in der Zwischenzeit gelöscht wurde. Bitte überprüfen Sie die Informationen zur Accountlaufzeit. Um die Übergangszeit zu überbrücken kann ein Verlängerungsantrag gestellt werden.

Falls der alte Account gelöscht wurde, wird nach der Bearbeitung des Arbeitsvertrags ein neuer Account für Sie erstellt.

Bitte informieren Sie sich hierzu auf der Website zur UniAccount Laufzeit.

Unter Löschung von UniAccounts finden Sie eine Übersicht, wie lange der Account nach der Exmatrikulation/nach Vertragsende noch zur Verfügung steht.