Microsoft Azure

Microsoft Azure Dev Tools ist der Nachfolger von Microsoft Imagine auf der Azure Cloud-Plattform. Hierüber können Studierende kostenfreie Entwicklungstools (z. B. Microsoft Visual Studio) für Lernzwecke downloaden.

Folgen sie im ersten Schritt dem folgenden Link: https://azureforeducation.microsoft.com/devtools

Klicken Sie auf den Button „Sign in“.

Falls Sie ein Konto bei Microsoft besitzen, können Sie sich hier mit Ihren Zugangsdaten einloggen. (Sollten Sie kein Konto haben, können Sie hier eines erstellen und sich registrieren.) Um sich zu registrieren, brauchen sie eine private Email Adresse. Die Uni-Adresse wird erst später zur Verifikation benötigt.

Im nächsten Schritt erstellen Sie Ihr Passwort.

Geben Sie im nächsten Schritt Ihr Geburtsdatum und Ihr Land ein.

Entscheiden Sie sich, ob Sie den Zugangscode für die Anwendung per Telefon oder per Email erhalten wollen (Hier wird es per Email dargestellt).

Erledigen Sie das nun folgende „Captcha“.

Geben Sie Ihre E-Mailadresse der Universität Kassel ein um ihren akademischen Status zu verifizieren.

Stimmen Sie bitte der Datenschutzerklärung zu.

Verifizieren Sie Ihren akademischen Status.

Die Email mit den Zugangsdaten wird an Ihre Universitäts-E-Mail-Adresse geschickt (Insofern Sie diese vorher als Zielpunkt angegeben haben)

Sobald sie die Email mit den Zugangsdaten bekommen haben, klicken sie auf den Link. Wenn sie sich jetzt wieder bei Azure anmelden, sollten sie Zugang haben.