Sophos XDR Cybersecurity Campus

Achtung:
Der Sophos-Rahmenvertrag für hessische Hochschulen wurde erneuert. Die bisherige Variante, die Software als Download im Rahmen einer individuellen Installation zur Verfügung zu stellen, ist mit den neuen Sophos-XDR-Versionen nicht mehr möglich. Die Installationsverwaltung wird zukünftig durch administratives Personal, voraussichtlich auf Ebene der Fachbereiche, bzw. der zentralen Einrichtungen (z.B. UB, SCL, ITS),  durchgeführt werden müssen.

Vertragslaufzeit

Der Vertrag wurde für die Laufzeit vom 01.11.2022 - 31.10.2025 geschlossen.

Sophos Central für Einrichtungen und Fachgebiete

Sophos Central ist eine Softwarelösung, mit der zentral verwaltete Endgeräte geschützt werden können. Fachgebiete/Einrichtungen der Universität können eine eigene Instanz von Sophos Central über die Campus Lizenz erhalten. Bitte kontaktieren Sie dazu das IT-Servicezentrum unter: sophos[at]uni-kassel[dot]de

Verantwortliche Sophos Central Administrator:innen

Für eine Übersicht der für Ihren Bereich oder Fachgebiet verantwortlichen Administrator:innen klicken Sie bitte hier.

Private Nutzung von Sophos

Sophos Central steht nicht länger für einzelne dienstliche/private Endgeräte zu Verfügung, sofern diese nicht Teil einer Sophos Central Instanz eines Fachbereichs/einer Einrichtung der Universität sind. Das ITS empfiehlt stattdessen die Nutzung integrierter Schutzfunktionen (z.B. unter Windows den Windows Defender).

Download Sophos DA, RA und Entscheidungshilfe

Benutzeranmeldung

Dieser Bereich ist nur für Mitarbeitende nach einer Anmeldung mit dem UniAcount zugänglich. Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.